Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk

hi @ all  ;D


ich würde gerne ein Heimnetzwerk errichten...
ich hab einen Router, an dem hängen per Wireless Lan 3 Notebooks und über ein Kabel vom Router zum Rechner noch ein Computer.

Internet funzt alles supertoll - ich kann auch Spiele LAN spielen gegen einen der anderen Rechner...

Nun würd ich gerne soein Heimnetzwerk erstellen - damit ich mal ebn z.B. eine datei von einem PC auf den andren rüberziehen kann!

Wie aber erstellt man dieses...ich bin da n ziemlicher n00b und hab einfach mal systemsteuerung->Netzwerk und Internetverbindungen->Heimnetzerk bzw. kleines Büronetzwerk einrichten oder ändern ausprobiert...

Als erstes erscheint dann das hier:
 

wenn ich bestäige kommt immer das:
 


okeee^^ was hab ich jetz falsch gemacht/nicht gemacht/nicht beachtet oder so?

mfg



Antworten zu Heimnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau hier - sehr gute Anleitungen zu dem Thema:

http://www.netzwerktotal.de/

Hallo

Der Link von DD ist sehr gut, aber vielleicht bedarf es gar nicht einer solch umfassenden Beschreibung...

Da Du mit allen Rechnern über einen Router verbunden bist, sollte das Erstellen eines "kleinen" Heim-Netzwerks keine besondere Problematik darstellen.

Wichtig ist, dass die Rechner innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe sind: rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Reiter Computername (ggf. den Namen der Arbeitsgruppe durch Klick auf "Ändern" umbenennen.

Desweiteren muss auf jedem Rechner mind. 1 Ordner oder 1 Festplattenpartition freigegeben sein. Dazu klicke auf den entsprechenden Ordner (oder die entsprechende Festplatte) mit der rechten Maustaste - Freigabe und Sicherheit - dort Haken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".

Ggf. muss der entsprechende Netzwerkadapter noch in der Firewall freigeschaltet werden (entfällt bei der Windows Firewall)...

Dann sollte, falls nicht schon von Windows automatisch passiert, die Datei- und Druckerfreigabe installiert sein.... Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen ... auf die aktive Lan-Verbindung rechte Maustaste - Eigenschaften.... bei Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke muss ein Haken gesetzt sein...

MfG


« Verbingungsprobleme durch RouterInternet stockt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...