Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte 3 Computer über eine DSL Leitung ins Internet bringen, bitte Hilfe

Hi,

ich habe ein kleines Problem, ich habe keine Ahnung von der Materie und bin etwas überfordert, wer kann mir helfen? Habe einen 6000 DSL Anschluss der Telekom und 3 Rechner (1x Windows XP, 2x Windows 98SE) Beim Anschluss des Routers hat mir der T-Online Mitarbeiter 1x Windows XP eingerichtet, jetzt möchte ich auch die anderen 2 Rechner (Windows 98 SE) einrichten. Könnt Ihr mir helfen, bzw. gibt es irgendwelche Anleitungen, möglichst mit Bildern, damit ich alles richtig mache. Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.

Viele Grüße

Brigitte 

« Letzte Änderung: 15.02.08, 10:58:12 von Brigitte von heute »


Antworten zu Möchte 3 Computer über eine DSL Leitung ins Internet bringen, bitte Hilfe:

hier eine Anleitung wie das TCP/IP Protokoll auch bei älteren Betriebssystemen installiert werden kann
ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/Installation_Netzwerkkarte.pdf

weitere Einstellungen sind nicht erforderlich, der Router muß nur einmal konfiguriert sein, das ist ja schon geschehen :)

Hallo Lena50,

vielen Dank, das war sehr aussagefähig, aber hier bleibt noch eine Frage, bei diesem Link wird gesagt, dass bei mehr Rechnern, die IP Adresse verändern werden muss.

http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-installation.php3

also 192.168.3.1, 192.168.3.2, 92.168.3.3, habe ich das richtig gedeutet? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
Brigitte

Wenn man mit den Rechnern nur ins Internet will, dann läßt man vom Router die IP Adressen vergeben. Will man ein Netzwerk betreiben so sollten feste IP Adressen vergeben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gibt es sehr gute Anleitungen zu dem Thema:

http://www.netzwerktotal.de/

Hallo Lena50 und Ihr netten und hilfsbereiten Menschen im Forum,

du schreibst, wenn man nur ins Internet gehen will, dann lässt man vom Router die IP-Adresse vergeben. Will man aber  ein Netzwerk betreiben, so soll man feste IP-Adressen vergeben. Muss ich denn ein Netzwerk einrichten, was macht ein Netzwerk bzw. wo ist der Vorteil eines Netzwerkes zu sehen? Ich und die anderen Rechner wollen ja nur ins Internet zum Surfen, ich will ja mit den anderen Rechnern nicht kommunizieren. Und wenn der Router (der Windows XP Rechner läuft ja schon) seine Adresse selbst vergibt, wo habe ich die Möglichkeit dieses zu sehen oder zu beeinflussen? Du siehst, Null Ahnung, aber ich muss da durch. Danke im Voraus.

Viele Grüße

Brigitte

 

Hallo,
wenn die Rechner ihre IP Adresse vom Router beziehen sollen so gehe bei den WIN 98  Rechnern  so vor:
klicke in der folgenden Anleitung auf :
Einrichten des TCP/IP Protokolls unter Windows 95/98/ME
scrolle dort auf die Seite 5, schau Dir die erste Abbildung an, wähle  IP Adresse automatisch beziehen und der Router vergibt die IP
ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/Installation_Netzwerkkarte.pdf
unter XP:
Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick mit der Maus auf LAN Verbindung > Eigenschaften >
TCP/IP
Protokoll > Eigenschaften > IP Adresse automatisch beziehen

Bei den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls können auch feste IP Adressen eingestellt werden (falls später mal ein Netzwerk eingerichtet werden soll :) )
 

Zitat
was macht ein Netzwerk bzw. wo ist der Vorteil eines Netzwerkes zu sehen
z.B. gemeinsame Nutzung eines Druckers

Kontrollieren kannst Du die IP Vergabe durch den Router bei XP durch:
Start > Ausführen > cmd > Enter > ipconfig
Das sieht dann so aus:
 
Zitat
:\Dokumente und Einstellungen\Lena>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.23
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

« Umzug - Provider, Hardware, etc. meine Wlan-Verbindung (Laptop) in Windows XP wird nicht mehr aufgeba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...