Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN

Hallo Fachmänner,

habe einen WLAN-Anschluss an meine Computer, der mit dem Router im anderen Zimmer gut funktioniert. Will nun an den Rechnern meiner beiden Kinder ebenfalls so einen Stick instaliieren. Habe die Dinger gekauft und nun keine Ahnung wie das geht (den anderen Rechnern hatte ein Fachmann eingerichtet). Jetzt kann ich leider die Vorgehensweise nicht mehr erinnern. Ich benutze Win 2003 und der Stick ist von Digitus. Hat jemand eine Anleitung, wie man da Schritt für Schritt vorgehen muss?

Danke für eure Hilfe

Gruß Lutz



Antworten zu WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ipconfig /all  <<< ausführen , Hardwareadresse (MAC) aufschreiben .
Diese müssen ggf in der Mactabelle des Routers  MIT eingetragen werden .
Sollte immer erfolgen , um FREMDE auszusperren .

Wlan-Kurzfassung :
Rechner an Router per Kabel ....
Immer erst die SSID  sichtbar machen und Eindeutig !!
Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar-schaft erkennbar ...
MAC-Adresse der WLAN-Rechner im Macfilter eintragen . (ipconfig /all)
einfachen Schlüssel eintragen .
DHCP aktivieren .

Rechner :
Rechtsklick auf Wlankarte in Netzwerkeinstellungen.
Kanal usw ( ggf auch KEY ) eintragen .
DHCP aktivieren .

Vom Kabel nehmen , Neustart mit Wlan ..... testen .

Ggf am Schluss per Kabel im Router ( Router-PW & WPA / WPA2 ) Passwort
und in den WLAN - Einstellungen ggf. ebenfalls das  WPA / WPA2 - Passwort einrichten .
--------------------------------------------------

LAN
/ WLAN auf dem PC:
ggf mit dem Assistenten einrichten .

LAN/WLAN  einrichten
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm
http://www.netzwerktotal.de/
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
 


« Anti Sniffer Scannerwas braucht man für w-lan? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...