Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router-switch-router

Hallo,
nun bin ich nach 5 Stunden rumbasteln doch auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiter helfen kann.

folgende Situation:
Ursprung:
Win Netzwerk bestehend aus LAN-Fritzbox, die an einen Netgear WLAN Router angeschlossen ist.
Am Router wiederum sind ein NAS, ein LAN Drucker und ein PC angeschossen. Über WLAN laufen max. 4 Laptos.
alles prima und toll... bis auf die Geschwindigkeit in einigen Ecken der Wohnung.

Nun war ich heute so schlau und habe ein LAN Kabel durch die ganze wohnung verlegt und einen Netgear Switch gekauft... und nun geht eigentlich nix mehr richtig.

Mein plan war, den router durch den switch zu ersetzen und am ende des neuen Lan-kabels den Router zu betreiben um in den Zimmern, in denen bisher schlechter empfang war, ein stabieleres netz zu bekommen.

nun sieht es so aus, dass ich über den DHCP der Fritzbox an allen direkt über den switch angeschlossenen Geräten netz habe die dinger sich aber untereinander irgendwie nicht sehen. (in der liste der verbundenen Geräte sehe ich meinen großen PC, den router und meinen aktuellen rechner... der ping auf die anderen geräte geht aber in die hose)

Die Laptops stellen die verbindung mit dem WLan Router her kommen aber auch nicht weiter.

Nun zu meiner frage:
ist es grundsätzlich möglich die sache so aufzubauen oder ist da schon der fehler?   Fritzox->Switch->WLAN Router
Wenn ja, worauf muss ich besonders achten?

Wer (fritzbox oder Router) soll die Adressen vergeben?
müssen es beide machen und ich muss steuern, dass sich die adressen nicht überlagern?

bitte gebt mir einen tipp, damit ich nicht alles wieder zurückbauen und heute frustriert ins bett gehen nuss

cu klein_neo








 


« Kein Zugriff auf Unterordner von Vista auf XP Rechner. HILFE!Win XP: Netgear router lässt sich nicht updaten, Internet viel zu langsam seit neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...