Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: Routen einstellen

Hi,

ich habe zwei Notebooks. Ich möchte jetzt dolgende machen:

Notebook1 -> WLAN -> Notebook2 -> Lan -> Router -> Interent

Mit Notebook2 komme ich ins Internet. Aber mit dem Ersten leider nicht.

Notebook2 hat folgende Adressen
WLAN: 10.10.10.1
StandardGW: 10.10.10.1
LAN 192.168.0.5
GW: 192.168.0.1

Notebook1
WLAN: 10.10.10.2
StandardGW: 10.10.10.1

Was muss ich jetzt bei den Laptops mit "route add" eintragen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.



Antworten zu WinXP: Routen einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start
-> Hilfe und Support
-> Suchen
"gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Assistent will nicht, da sich ein rechner in einer Domände befindet.

Mich interessiert eher das manuelle Eintregen der Routen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du nicht machst, was in dem angebotenem Link steht, kann Dir auch nicht geholfen werden, so, das musste ja ma gesagt werden.  :-\  

« Letzte Änderung: 12.05.09, 15:07:17 von webse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin dem Link gefolgt. :)

Ich hab auch wie dort beschrieben, auf Eigenschatfen geklickt und habe versucht die Verbindung freizugeben.
Leider tritt aber ein Fehler auf. Welcher kann ich nicht sagen, da die Fehlermeldung nicht mehr hergibt.

In der Schule haben wir das mit Ubuntu ausprobiert und da ging es dann irgendwie. Und ich hatte jetzt gedacht, dass man einfach die Routen von Hand einträgt und das dann auch unter Windows geht.

IPforwardaing hatte ich schon in der Registry aktiviert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Computerverwaltung und den Dienst bei Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung diesen anstatt automatisch auf deaktiviert stehen ?

Hier auch mal lesen für Anleitung ICS und den Client PCs: Klick

Ansonsten unter Hilfe und Support mal den Suchbegriff "Netzwerkbrücke" eingeben, wenn ICS absolut bockt oder durch Sicherheitstool deaktiviert wurde

 

Zitat
IPforwardaing hatte ich schon in der Registry aktiviert.
Wie?

IPCONFIG /ALL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter=1

Hab ich im Internet so gefunden. Und sollte es eigentlich gehen.

Aua, wenn Couchjockeys Netze bauen wollen.

Hier also die Loesung gesendet via iPhone2  8)

Als erstes das Gateway im W-LAN vom Notebook 2 loeschen.
Da braucht man kein GW!

Nun logge dich auf deinem Router ein und suche den Punkt statische Routen (oder wie auch immer das bei dir heißt).
Dort trage die Route fuer 10.10.10.0 mit deiner Maske (denke mal 255.255.255.0 oder die classful mask /8 fuer RFS compliant Net) ein mit Gateway 192.168.0.5
Denn nun die große Frage? Woher soll dein Router das RFC 1918 Netz, das im Internet nicht geroutet wird kennen?
Das heißt dein Paket wird von Notebook 1 zum Notebook 2 geleitet und dann zum Router die Antwortpakete versucht der aber bei seinem default Gateway, also im Internet los zu werden.
Oder hat dein Router eine Glaskugel?  ;D

Gruß vom Katzenfresser

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aua, wenn Couchjockeys Netze bauen wollen.

Erstmal Danke für die Antwort.  :)

Aber ich muss dich leider enttäuschen, ich habe keine Konsole zu Hause. ;) Also war der Kommentar überflüssig.


 

« Win XP: Computername, Arbeitsgruppe, DNS-SuffixLokale Profile mit Serverseitigen abgleichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...