Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

debian-router soll nicht jeden sondern nur bestimmte rechner routen!

hallo,

hat jemand eine idee, wie ich meinen debian router dazu bringen kann nicht jeden computer zu routen, sondern nur bestimmte ip´s?

zb. computer-1
    computer-2   dürfen rein.

computer-3 nicht.  wie stelle ich das ein?

Noch besser wäre es, wenn ich praktisch je nach belieben einen computer ins interet reinlassen kann und anschließend wieder sperren kann.

Ich weis mittlerweile, dass ich ein wenig mit iptables handieren muss...kenn mich aber in dieser Beziehung nicht so gut aus, und leider ist das man auf englisch :(

hoffe, dass jemand eine idee hat.

mfg


Antworten zu debian-router soll nicht jeden sondern nur bestimmte rechner routen!:

dazu brauchst du iptables

mehr infos unter: man iptables

mfg

hab ich doch schon gesagt, dass mir iptables bekannt ist - nur leider hilft mir aufgrund mangelnder englischkenntnisse das man nicht weiter.

kennt jemand evtl. eine deutsche manpage oder hat jemand eine lösung parat?

@Unterfranke versuch es mal mit firestarter das geht damit ganz gut! apt-get install firestarter.

gruß thorlinux

vielen dank für die antworten!
ich versuch mal mein glück.

Hallo,

denk mal über squid nach!
da kann man feine Sachen machen!
IP's sperren/freigeben
Namen sperren/freigeben
Zeiten sperren/freigeben
Traffic Begrenzen
Download's sperren/freigeben

Gruss Kersten


« Ports frei gebenScript schreiben das beim bootvorgang startet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MIPS
MIPS ist eine Abkürzung für million instructions per second, auf deutsch Millionen Instruktionen pro Sekunde. MIPS ist eine Maßeinheit für die Rechne...

IPS
Der Begriff "IPS Technologie" kommt vor allem bei der Beschreibung von Notebooks oder Tablets vor: Gemeint ist dabei eine betimmte Technik des Bildschirms. IPS ...