Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Belegung Pin 1,2,3 und 6?

Hallöchen alle miteinander (selbst zu so später Stunde)

ich hab hier ein verzwicktes Problem. Im Haus eines Freundes ist sind ziemliche viele Kabel gelegt worden, dazu noch ISDN Dosen und Netzwerk Dosen, von denen ettliche nicht funktionieren.
Ich habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen und bin im Haupt-Elektro-Raum auf zwei Verteiler gestoßen, mit denen man RJ45 Kabel miteinander verknüpft hat. Die beiden Kästen sehen so aus, daß man unten jeweils 8 Steckplätze für RJ54 Stecker hat, drinnen die Klemmen für jede einzelne Ader des jeweiligen Kabels und dann eben nach oben gehen die Kabel raus und verschwinden in der Wand.
Die angeklemmten Kabel unterscheiden sich ein wenig und ettliche Steckplätze unten sind derzeit leer (ich versuche also deren Endpunkt zu ermitteln und heraus zu kriegen, WAS das für Dosen sein könnten.
Ein Kabel mit 8 Adern ist jeweils auf zwei RJ54 Steckplätze verteilt angeschlossen, wobei es häufig die Konstellation gibt, daß 4 Adern an einem Anschluss sind. Allerdings kann ich nicht heraus finden, was das für eine Belegung sein soll.
Die ersten 4 Adern sind am 1. RJ45 Steckplatz auf die Pins 3,4,5 und 6 geklemmt (ich vermute das soll mal eine ISDN Dose werden, wenn man unten den entsprechenden Stecker einsteckt) und die anderen 4 Adern sind auf die Pins 1,2,5 und 6 geklemmt (dafür hab ich nun gar keine Erklärung).
Ich habe hier im Haus 2 funktionierende Dosen (mit jeweils 2 Steckern) gefunden. Einer der beiden ist der LAN Anschluss des hiesigen Hauses und der andere ist Telefon. Ich vermute daher, daß zu diesen Dosen jeweils 1 Kabel mit 8 Adern führt und 4 für den LAN und 4 für den ISDN Anschluss gedacht sind. Allerdings macht mich die Belegung etwas bedenklich. Kann denn die Belegung auf den Pins 1,2,5 und 6 ein LAN Kabel sein?

Das Kurioseste ist nun allerdings, daß die Kabel mit den Anschlüssen auf den Pins 3,4,5 und 6 mit einem Kabel verbunden sind, die an einem Switch hängen, der scheinbar das Haus hier intern vernetzt. Wie kann denn das funktionieren?

Gruß Maddin 

« Letzte Änderung: 24.10.09, 23:13:11 von kruemeltee »


Antworten zu Netzwerk Belegung Pin 1,2,3 und 6?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ... das kannte ich in der Art ja bereits ...

ich hatte folgenden Link gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

relativ weit unten ist eine Tabelle mit der Belegung von RJ45 Steckern und für was diese Belegung sein könnte, allerdings habe ich nirgens die Belegung für lediglich die Adern 1,2,5 und 6 gefunden ... Ethernet ist, sowohl laut Deiner als auch nach meiner Beschreibung, Pin 1,2,3 und 6.

Gruß Maddin

Die Belegung kenne ich nicht ???
schade

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich eben leider auch nicht ... daher ja meine Frage ... es scheint aber trotzdem zu funktionieren ... ich muss allerdings gestehen, daß ich die Anschlüssen an den Dosen noch nicht geprüft habe ... ich hab mir heute ein RJ45 Kabeltester organisiert und will mal genau wissen, welcher "Draht" da auf welchen geht ...

wäre trotzdem interessant, was das sein soll.

Gruß Maddin

solange die Kabel 1:1 durchgehen kann es funktionieren,
wenn die Beschaltung überall so ist


« 1&1 Sofortstart UMTS Stick von AlcatelWin XP LAN Verbindung Problem mit Aufbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...