Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Lösung] Medion Notebook: WLAN aktivieren geht nicht?

Hallo,

ich habe mir heute das Akoya P6622 gekauft. Nachdem ich soweit alle Programme vom USB-Stick installiert hatte wollte ich nun eine Verbindung zum Internet herstellen. Leider funktionierte dies aber nur per LAN-Kabel. WLAN / WiFi war leider nicht möglich, weil es einfach nicht funktioniert hat die Wlan-Funktion mit der Tastenkombination Fn + F7 zu aktivieren. Des weiteren hat auch die Kombination Fn + F5 beim MEDION Notebook nicht funktioniert (zum Ton Ausschalten). Alle anderen Tastenkombinationen mit der Fn Taste haben aber funktioniert. Auch im Windows-Mobilitätscenter war das Einschalten des WLANs nicht möglich.

Der Button "Einschalten" bei "Drahtlosadapter ausgeschaltet" war nur hellgrau und konnte nicht angeklickt werden. Den Ton konnte man
im Mobilitätscenter allerdings komplett ausschalten.

Können mir bitte jemand sagen, ob das dann daran liegt, dass die beiden Tasten nicht funktionieren oder habe ich irgendetwas falsch installiert? Ich habe die 64 Bit Version von Windows 7 auf dem Medion Akoya Laptop installiert. Die Treiber für WLAN und LAN und so habe ich auch inzwischen alle mal aktualisiert hab aber nichts gebracht.

Dankeschön schon mal im voraus!

« Letzte Änderung: 30.10.18, 08:51:45 von nico »


Antworten zu [Lösung] Medion Notebook: WLAN aktivieren geht nicht?:

Hatte das gleiche Problem.
Man benötigt dafür den neusten LaunchManager von Medion:

1. auf medion.de unter Service/Treiber&Updates nach bei md-lt- nach "98250" suchen
2. Launch Manager runterladen (aktuell vom 15.02.10)
3. installieren
4. neu starten
5. fn + f7 funktioniert

Gruss,
SpaceCommander

...zur Not, wenn man gar kein Internet hat...mit dem
beiliegenden LaunchManager auf der SupportCD/Driver
ausprobieren.


Gruss,
SpacecCommander

Auch zu anderen Notebook-Modellen aus dem Hause Medion ist zu lesen, daß solche Probleme bestehen.
In den Handbüchern sind manche Funktionen (z.B. WLAN -  Einschalterei) nur kurz erklärt und wasda steht führt nicht zum Erfolg.
Ich wurde den Medion-Support mal per Mail zur Stellungnahme auffordern.
(Scheint aber auch nicht unter allen Windows-Varianten zu Fehlfunktionender Sensorschalter zu führen.)

Das mit dem neuen Launch-Manager hätte Medion aber auch mal als Downloadvorschalt zu den betreffenden Modellen einbauen können, wenn das die saubere Lösung ist.
Wird der WLAN-Sensor so aktiviert oder nur die Funktion "Fn"+"F-7"?
 

Einmal aktiviert, bleibt es an, bis es wieder ausgeschaltet wird.
Ist OK so.
Gruss,
SpaceCommander

Und der Zustand "Ein" wird auch an vorgesehener Stelle per LED signalisiert?

Schon eigenartig bei Medion - habe jetzt drei verschiedene Aufrufe für Downloadseiten zum erwähnten Akoya-Notebook P6622 gefunden (Menge an möglichen Downloads sehr unterschiedlich) und nur unter der Ziffernfolge von @SpaceCommander ist auch ein Launch-Manager zum Download angeboten.
 

super vielen vielen dank für die schnelle Antwort...wäre da ohne den Hinweis nie draufgekommen und hätte bestimmt erstmal ne woche gewartet bis der support von medion mir endlich geantwortet hätte!!!

Merci beaucoup

Ja, die LED leuchtet wie beschrieben.
Die Installation des LaunchManagers ist auf der SupportCD
unter 08. LaunchManager 1.5.0.8 zu finden.

Gruss,
SpaceCommander

...Übrigens...auch nur dann läßt sich die WebCam einschalten, die aber mit F9.

Danke für die Hinweise - man ist so in der Lage (auch als nicht Medion-Notebooknutzer), zutreffende Tips weiterzureichen!  ;)
(Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn das Einschalten der Webcam [Tastenkombination] ist oft auch nicht in den Handbüchern erwähnt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim MD96380 ist es Fn & F1
Beim   E1210 ist es Fn & F11 

Boaah endlich nach langem suchen und sehr vielen ** Netiquette! **igen Tipps auf anderen Seiten, die einen gleich geraten haben den Laptop zur Reparatur zu geben... bin ich auf dem Pfad der Erleuchtung gekommen !

Endlich geht bei meinem Medion Laptop P6622 das WLAN und die anderen FN Tasten Funktionen und die Lösung war so simpel.

Ich möchte euch allen Danken, dass hier so ein tolles Forum entstanden ist. Ich hoffe ich werde öffters eure Hilfe schätzen.

Cu

So hat sich die Sammlung und Deine Suche doch erneut gelohnt! - Thx @SpaceCommander +  @Lord Helmchen BA   ;)


« Übertragungsrate RouterWindows Vista: Kein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...