Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WALN und LAN

Schönen guten abend,
ich möchte gern mein Notebook über WLAN betreiben und meinen PC mit einem normalen LAN-Anschluß wie bisher weiterlaufen lassen. Der PC ist mit dem Modem mit einem USB-Anschuß verbunden. Würde es nun funktionieren, wenn ich den Router zusätzlich mit dem Modem verbinde (Anschluß ist ja frei) und so eine WLAN-Verbindung zu meinem Notebook herstelle?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Rita

Danke für Eure zahlreichen Antworten  >:(

« Letzte Änderung: 11.04.10, 19:20:47 von Rita50321 »


Antworten zu WALN und LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Sicherheit, welche genaue Modellbezeichnung hat das "Modem".
Wenn wirklich reines Modem. dann muss der Rechner ebenfalls an den Router, in der Regel per LAN-Kabel.
Der Router macht dann die Einwahl ins DSL und teilt diese Verbindung dann über eine Heimnetzwerk an LAN PC und W-Lan Laptop auf.
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Modem ist von Netcologne und schon ein älteres Modell. Aber ich habe das Prinzip durch Deine Antwort schon verstanden und ist ja eigentlich viel schlüssiger als mein Vorhaben. Danke.
Ein weiteres Problem ist, dass mein Notebook Windows 7 hat und das Netgear WG614 kein Smart Wizard für dieses Betriebssystem unterstützt. Also könnte ich das ja mit WIN XP über Smart Wizard einrichten!? Oder gibt das mit den beiden verschiedenen BS Probleme?
Eigentlich wollte ich kein Netzwerk haben, bei dem der PC immer laufen muss, damit ich mit dem Laptop ins Internet komme. Gibt es da eine Lösung oder ergibt sich das Problem mit einem Router erst gar nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einrichtren kann den Router durch Eingabe dessen IP in einen Webbrowser von einem per LAN Kabel angeschlossenen PC

Eintippen in die Adressleiste 192.168.0.1
Benutzer = admin und Kennwort = password, bzw. mal im Handbuch nachlesen.

Der Router baut die Verbindung zum DSL Provider auf und du erstellt mit beiden Rechnern eine Heimnetzwerkverbindung (LANB-Verbindung) und keine DFÜ-Verbindung zu dem Router.
Nur der Router muss am Strom verbleiben damit einer der beiden Rechner eine Verbindung bekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Antworten  :D. Ich bin eine Anfängerin in Bezug auf W-LAN und wusste nich so recht, wo ich anfangen soll. Aber, wenn man erst einmal darüber "gesprochen" hat, geht es viel einfacher. Dir noch einen schönen Abend, bis zu weiteren Fragen  ;D und vielen Dank noch einmal! Liebe Grüße Rita


« Windows XP: Gleiche WAN Ips im NetzwerkInternet/Verbindungs Geschwindigkeit herausfinden?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...