Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mobiles Internet geht ab und zu nicht

Einen wunderschönen Guten Abend,
also ich habe ein kleines Problem. Ich besitzt einen Surfstick von T-Mobile. Mein Laptop hat hat Vista als Betriebssystem.
Die Verbindung wieder aufgebaut und es steht auch "verbunden". Doch surfen ist dann immer eine Glückssache. Ab und zu geht es einwandfrei, aber manchmal wird die Seite nicht geladen. Es kommt auch öfters vor, dass die Verbindung mal 10 Minuten geht und dann werden die Seiten wieder nicht geladen. Dann muss ich die Verbindung trennen und neu verbinden und dann beginnt das große Hoffen von vorne.
Kann man dies leider nicht erklären.

Mfg, R. Martin

P.S. Ich wohne in Mainz, also der Empfang ist einwandfrei und ich surfe (wenn es geht) mit UMTS.



Antworten zu Mobiles Internet geht ab und zu nicht:

Auch wenn ein Netz laut Karte der Flächenabdeckung in einer "etwas größeren Stadt" verfügbar ist, treten mitunter Störungen auf. - Grundsätzlich und von der Konfiguration her ist das Netz bei Dir ja nutzbar.

Laß Dir Material aussuchen zu "Störfaktoren in UMTS- (und HSDPA-)Netzen".
Bereits das eigene Handy neben dem Stick (oder in der Nähe) oder andere Geräte mit Abstrahlung elektrischer Felder beeinflussen die Qualität von Sende- und Empfangsbedingungen.

Stell das Notebook samt Stick mal an einen anderen Platz, in solcher Situation mit Abbruch der Verbindung - vermutlich erhältst Du die Verbindung zurück.
Den Stick mit einem kurzen Verbindungskabel abgesetzt vom NB anordnen / Antenne dadurch anders ausrichten = verändert das Senden und den Empfang.

Wenn über einen Zeitraum von ....Sekunden kein auswertbares Signal an der UMTS-Antenne der Funkzelle ankommt, wird die Verbindung auch automatisch getrennt.
 

ahhh das nenne ich mal eine sehr nette und schlüssige Antwort. Vielen Dank.
Letztens ist mir aber aufgefallen, als ich XAMPP installiert habe, genau das gleich Phänomen auftritt. Ich muss den Apache Server dann trennen und wieder neu starten, dann geht es ab und zu wieder. Also genau das Gleich Problem.
Ich schätze, dass es nicht am Netz liegt, weil der Apache Server braucht kein Netz, der läuft lokal.
Ich vermute, dass es an irgendwelchen Einstellungen hängt, oder Windows Vista (bin da nämlich gar kein großer Fan von)

Mgf, R Martin


« Dynamisch ip bleibt gleich!Wie kann ich mein Wlan erweitern ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

UMTS
UMTS, kurz vor "Universal Mobile Telecommunications Service" ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), der eine erhebliche Verbesserung gegenüber den Mo...