Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkverbindung über Kabel klappt nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe einen Linksys Router WRT54G, an dem ist ein Rechner per DSL Kabel angeschlossen.
Läuft super, jetzt will ich einen zweiten anschließen.

Das klappt auch, wenn ich den direkt über ein kurzes Kabel an den Router dranschließe.

Doch der zweite PC soll woanders hin, daher habe ich ein neues Kabel gekauft, verlegt und auch die entsprechenden Buchsen angeschlossen (Variante a).

Ich kann aber von dem entfernten Platz mit dem zweiten PC den Router nicht anpingen.
Das komische ist, im Software Feld zeigt der an, das die Netzwerkverbinung ok ist. Allerdings werden nur Pakete gesendet, keine empfangen.
DHCP und IP habe ich alles schon verändert (dynamisch, statisch etc.) --> gleiches Phänomen.
Es ist so, als ob der Router irgendwas blockt...

Kennt jemand ein solches Phänomen ?

Danke für Eure Tipps,
Swoosh



Antworten zu Netzwerkverbindung über Kabel klappt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wenn es doch am neuen Kabel liegt?

Zitat
Doch der zweite PC soll woanders hin, daher habe ich ein neues Kabel gekauft, verlegt und auch die entsprechenden Buchsen angeschlossen (Variante a).
näher Beschreiben, hier werden oft Fehler gemacht.
« Letzte Änderung: 21.07.10, 21:11:55 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim,

wir hatten das Thema vor ein paar Wochen schon, leider bin ich immer noch nicht weitergekommen...
Vielleicht erinnerst Du dich..

Ich hatte damals genau das gleiche Problem.
Daher habe ich als letzte Möglichkeit in Betracht bezogen, das das Kabel defekt ist.
JEtzt ist aber immer noch der gleiche Fehler, ich weiss echt nicht, woran es liegt.

Belegt ist:
grün_weiss  /    grün    /   orange_weiss   /  blau
blau_weiss  /    orange  /   braun weiss    / braun

Port 1, Variante a.

Ich hab aber auch schon alles andere probiert, also nach Variante B oder auch den anderen Port oder auch mal nur 4 Kabel angeschlossen (reicht ja eigentlich) mit allen Variante....
Es ist immer das gleiche...

Irgendwie wird nichts empfangen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

musste erst mal den alten Thread wieder ausgraben und nachlesen.

Ist es immer noch so, dass ein Laptop an diesem Anschluss funktioniert und der PC nicht ?

Dann bitte nochmal ein ipconfig /all vom Laptop und vom PC.
Im alten Thread hatte der PC eine Subnetmaske von 255.255.0.0 sollte aber 255.255.255.0 sein.

Das sollte mal am Laptop und am PC kontrolliert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Achim,

ne leider nicht, sowohl Laptop als auch PC haben das gleiche Phänomen.

Das mit der Subnetmaske hängt meiner Meinung nach folgermaßen zusammen:
Aus irgendeinem Grund kriege ich irgendeine IP Adresse, die außerhalb des Range liegt.
Dadurch wird wohl zwangsläufig eine andere Subnetzmaske eingetragen.

Ich habe jetzt mal DHCP im Router deaktiviert, und eine IP, Submaske und Gateway fest vergeben (also was in der Range liegt) --> trotzdem kriege ich keine Verbindung.

Ich schicke morgen mal Screenshots, hab zur Zeit keinen USB Stick verfügbar.


Ist es immer noch so, dass ein Laptop an diesem Anschluss funktioniert und der PC nicht ?

Dann bitte nochmal ein ipconfig /all vom Laptop und vom PC.
Im alten Thread hatte der PC eine Subnetmaske von 255.255.0.0 sollte aber 255.255.255.0 sein.

Das sollte mal am Laptop und am PC kontrolliert werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber Laptop funktionierte doch damals, oder täuscht mich ?

Und zum Kauf eines Kabeltesters warst du zu geizig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich glaub ich hab mich da täuschen lassen.
Das Blöde war, das war ein ganz neues Firmennotebook, der hatte wohl auch W-Lan automatisch aktiviert.
D.h. ich war damals wohl mit WLAN drin. :-[

Ich arbeite auch noch in ner IT Firma, aber sowas hatte ich noch nicht. So Tester fliegen bei uns rum, ich werde wohl in den nächsten Tagen mal einen Kollegen zu mir einladen ;-)
Werde auf jeden Fall mal berichten, was das war.
Hatte mal sowas ähnliches, das ging damals mit nem firmware update des routers auf wundersame Weise weg.

Ich werde jetzt mal noch Router und Modem für 10min vom strom nehmen, das ist die letzte chance im Rahmen meiner Möglichkeiten..
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs, aber ich glaube nicht dass das etwas bringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Achim,

Du wirst es nicht glauben,aber es läuft !!!
 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Ich hatte mir für oben extra eine neue Buchse gekauft, diese war defekt!

Kaum zu glauben!!
Danke für deine Hilfe !
 


« netzwek verkabelungPC zu alt? (DSL langsam) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

ADSL
Siehe DSL ...