Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wlan Drucker

Ich habe mir eine Wirelesskarte gekauft für mein Samsung clx 6210fx.
Die Frage die sich jetzt stellt, muss immer ein PC über Kabel mit dem Drucker verbunden sein, oder besteht die Möglichkeit, dass der Drucker irgendwo im Haus steht, und halt nur über Wlan angesprochen wird.
Sollte dies möglich sein, wie muss ich dann vorgehen. Wenn ich nämlich im Drucker Menü->Netzwerk->Drahtlos-> wlan basis suchen drücken, findet er die Basis auch.
Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere HardwareIch habe auch neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: Wlan Drucker:

Wie wäre es wenn du uns den Namen und die Type des Druckers mitteilen würdest. Oder sollen wir Raten?
In der Regel, wenn es ein Wlan fähiger Drucker ist, wird dieser genauso eingebunden wie jedes andere Wlan Gerät.
Da die Datenübertragung per Wlan (Funk) erfolgt muss nur der Drucker eingeschaltet sein.

es handelt sich um folgenden Drucker: CLX-6210FX
die Karte wurde im nachhinein gekauft und eingebaut

Habe ich schon im ersten Beitrag erwähnt. Da es sich  nun um einen wlanfähigen Drucker handelt, muss dieser im Netzwerk eingebunden werden. Somit besteht dan die Möglichkeit mit allen Wlanfähigen Geräten diesen Drucker anzusprechen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624: muss dazu unbedingt auch ein WLAN-Router vorhanden sein, oder könnte z.B. ein WLAN-Laptop auch direkt auf einen WLAN-Drucker drucken (hört sich gut an ;) ) ?

Ein Router ist nicht unbedingt erforderlich, kommt auf die Karte des Druckers an.
Wenn sich der Printserver wie ein Zugangspunkt einrichten lässt, benötigst du gar nichts. Hier arbeitet der Prinserver wie ein Router.
Geht aber  auch über AddHoc Verbindung, wenn die Druckerlankarte dies zulässt.
Hier mal ein Link:

KLick mich 

« Letzte Änderung: 16.09.10, 20:09:16 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, muss der Printserver richtig konfiguriert werden.
Das muss der TO natürlich berücksichtigen und genauso ob die IP-Adresse in sein Netzwerk passt.

Danke :)

Genau so ist es, sollte keines der vorgenannten Fälle zutreffen, benötigt man unbedingt einen Router. 


« Änderung Analogtelefonie in DSL (ISDN)Netzwerk funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...