Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Drucker über Printserver mit WLAN installieren

Hallo zusammen,
ich habe ein WLAN Router von Vodafone (DSL EasyBox 802) mit intergrierter Drucker-Anschluß. Da der Router und der Drucker weit auseinander stehen, kann ich diese nicht mit Kabel verbinden (wäre die einfachste Lösung). Daher habe ich ein WLAN-Multifunktionprintserver von LogiLink (PS0005-A) gekauft. Die Installation des Printservers habe ich mit Kabel durchgeführt. Trotzdem kann ich nicht über WLAN drucken. Ich habe denn Endruck das der Printserver nicht mit dem DSL-Router kommuniziert.
Betriebssystem ist Win XP Pro, 32 bit.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank im Voraus



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 23.12.10, 14:07:37 von marko61 »


Antworten zu Windows XP: Drucker über Printserver mit WLAN installieren:

Hast Du dem WLAN-Multifunktionprintserver von LogiLink (PS0005-A) schon mal eine feste IP in der EasyBox 802 zugewwiesen?
Oder überhaupt mal in das Konfigurationsmenü der Box geschaut - ob da der Printerserver vielleicht schon erkannt ist?
Einen Test mit deaktivierter WLAN-Verschlüsselung hast Du bereits durchgeführt?
Häufiger Fehler ist auch: der Funkkanal wurde auf Stellung "auto" belassen - steht aber im Handbuch, daß das unbedingt abgeändert werden sollte.
Verbindungstest hast Du auch bereits bei geringer Entfernung Box <-> Printerserver nur mit negativem Ergebnis machen können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Printserver eine feste IP angewiesen. Danach konnte ich aber überhaupt nicht mehr drucken. Also habe ich den eine vom Router automatisch angewiesene Adresse eingestellt und konnte über den Printserver drucken, allerdings NUR über den an Rechner mit Kabel angebundenen Printserver. Sobeld ich den Printserver rebootet und neu gestartet habe und den LAN Kabel rausgezogen habe, konnte ich nicht, wie erhofft, über WLAN drucken.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi!

Danke für dein Interesse an meinem Problem.

1.Eine feste IP-Adresse habe ich bei der Install der Printserver gegeben.
2.In der Box habe ich nicht geschaut ob dies anerkannt wurde. (Weiß ich auch nicht wie und wo der Printserver in der Box auftauchen kann.) Habe in der Box die MAC-Adresse des Printservers gefunden.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute, mein Problem besteht immer und habe noch keine Lösung.
Kann mir einer helfen?


« Internetverbindung funktioniert nicht mehrWin7/Netzwerk finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...