Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN lässt nicht jeden rein...

Moin!

Seit kurzem spinnt mein WLAN und ich verstehe das nicht.

Hier steht ein neuer Router (TP-Link WR740N). Bis vor kurzem war es problemlos möglich über WLAN auf diesen zuzugreifen. Dabei spielte es keine Rolle ob das jeweilige Gerät XP, Vista, 7, w2k3, MacOS, Linux nutzte oder gar ein Telefon war - es gab nie Probleme. Ich nutze WPA-PSK/WPA2-PSK - auch das ohne Schwierigkeiten.

Am Rande: Vor kurzem wollte dann ein alter Laptop nicht mehr ins Netz (Atheros Karte, XP Pro bzw. OpenSuSe). Ich bin halt davon ausgegangewn, das der WLAN-Adapter schlapp gemacht hat und hab ein Kabel gelegt. Die Kiste läuft eh nur im Wohnzimmer und da steht der Router.

Dann habe ich versucht einen neuen Lappi (XP Home, Lenovo, lief in allen anderen WLANs fehlerfrei) ins Netz zu bringen. Klappte nicht, immer lief alles scheinbar fehlerfrei ab bis der Hinweis kam "IP-Adresse beziehen". Am Router sieht man die Kiste währenddessen mit dem Status STA-ASSOC. Ich habe dann alle möglichen Einstellungen am Router verändert - ohne Wirkung.

Als alle anderen Kisten ausgeschaltet waren und der Router rebootet wurde kam dann auch der Lenovo ins Netz. Danach aber nicht mehr der aus meinem Büro (XP,7,Vista, 802.11g), der vorher problemlos ins WLAN kam.

Alle Experimente ala Start-Reihenfolge, Firmwareupdate, PCs neu installieren, PC in ein anderes OS booten, Router fest auf 54 MBit bzw. andere Stati einstellen brachten nix.

Also zusammengefasst: Alles klappt, dann eine neuer Client, der kommt erst nicht rein. Dann kommt er rein aber niemand anderes mehr?

Ich versuche hier die Logik zu entdecken. Achso, ich hatte bisher nicht die Gelegenheit zu verifizieren, ob die PCs, die jetzt ausgeschlossen sind in andere Netze kommen. Hier gibts leider keine offenen WLANs mehr.

Habt Ihr ne Idee?

GRuß
5



Antworten zu WLAN lässt nicht jeden rein...:

vllt Range-Bereich vom DHCP zu klein?


« Probleme mit Privatem Netzwerk und O!Play Air [Hilfe]Windows 7: windows 7 zu vista netzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....