Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk herstellen am Laptop

Hallo, liebe Helferlein!
Ich habe mal wieder ein Problem. Zusätzlich zu meinem PC habe ich ein Laptop gekauft und möchte jetzt eine Internetverbindung Wlan einrichten.
Für den PC habe ich ein Speedport W 502 V.
Beim Erstellen auf dem Laptop werde ich nach dem Netzwerksicherheitsschlüssel gefragt! WOOOO finde ich den denn?
Bitte, helft mir!
Bisher habe ich alle Probs mit Euch aus der Welt schaffen können
LG Desiree  [love] 

« Letzte Änderung: 13.02.11, 09:11:20 von Desiree »


Antworten zu Netzwerk herstellen am Laptop:

Ist der PC bereits per WLAN mit dem Speedport in Kontakt oder per Kabel?
Wenn per Kabel besteht die Möglichkeit, daß ein WLAN im Speedport W502V noch gar nicht eingerichtet wurde - dann sollte das wie im Handbuch beschrieben nachgeholt werden.
Siehe gedrucktes Dokument, oder PDF-Datei auf Support-CD oder Download von hier:
. http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_w502v_type_a/bedanl_speedport_w502v_a_08.2007.pdf

Wenn ein WLAN bereits im Router eingerichtet wurde, dann können die notwendigen Daten aus einem Router-Menü ausgelesen werden.
Aufruf der Router-Menüs (Login) per Kabelverbindung zum Speedport und Nutzung eines Browser - in die Adresszeile speedport.ip bzw. 192.168.2.1 eintragen + "Enter"

Welches Menü Auskunft gibt über die genutzten WLAN-Einstellungen - siehe Handbuch ab Seite 76 "WLAN (Wireless LAN) - Konfiguration für das drahtlose Netzwerk"

Lies die Daten aus und nutze diese Beim Einrichten des WLAN am Notebook (Systemsteuerung - Netzwerk-&Freigabecenter)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, das hilft mir schon ein wenig weiter.
Und ich hoffe, ich bekomme es hin.Der PC ist per Kabel mit Speedport in Kontakt. Das wurde von Telekom damals so eingerichtet, weil ein Laptop gar nicht im Gespräch war.
Ich mache mich am an die Arbeit und danke dir.
LG Desiree

Schau auch nach , ob es am Router eine WLAN - Taste gibt ..
Ggf einschalten ....

Wenn Wlan noch nicht genutzt wurde , sollte dein Netzwerkschlüssel am Router aufgeklebt sein ..

Mit den dortigen Angaben :

SSID (Routername)
&
Encr-Key ( Netzwerkschlüssel)

Kannst Du das im Lap einrichten .

-----------------------------

UNBEDINGT prüfen: Wurde dein Routerzugang schon geändert ?
Wenn NICHT , solltest Du das Zugangspasswort des Routers unbedingt ändern und dir merken...
Sonst  hat ggf JEDER per Wlan Zugriff auf deinen Router.

« Letzte Änderung: 13.02.11, 10:59:42 von Ava-Tar »

Manometer - es ist ein Speedport W502V - @Ava-Tar Du schreibst so viel - überleg doch was Du den Usern anbietest! Da kommt die alte Überlegung zurück weshalb Du "den Kübel auskippst"...
Lies selbst mal das Handbuch zum Speedport - dann kannst Du konkreter sabbeln.

@Desiree - Keine Ursache - Hauptsache Du hast Erfolg!
Wenn es Probleme beim Einrichten / Erkennen des WLAN gibt, dann laß anfangs zu Testzwecken vom Router die Netzwerkkennung (Netzwerkname / SSID <- kannst Du selbst eintragen wie das heißen soll) ausstrahlen.

Nach kompletter Einrichtung kann die Kennung ausgeblendet werden - dann finden sich die WLAN-Komponenten auf Grund der Verschlüsselung schon selbst.

Moment , beim W500 ist es so , auch beim W700V ...
Daher bin ich vom Vergleich ausgegangen .

Hab mal nachgelesen :
Auch der W502V hat die Daten auf dem Schild...

 

« Letzte Änderung: 13.02.11, 11:15:04 von Ava-Tar »

Aus dem Handbuch vom W502V Seite 21:

Zitat
Falls keine Verbindung hergestellt wird, prüfen Sie, ob der Betrieb mit WLAN an Ihrem Speedport W 502V eingeschaltet ist (LED „WLAN“ leuchtet). Leuchtet
diese LED nicht, drücken Sie den Taster an der Vorderseite des Gerätes (s. auch Seite U7, Umschlag hinten).

@Ava-Tar - manchmal ist es besser, Dir gehörig die Meinung zu schreiben - Dein ständiges nachträgliches Editieren, Beiträge inhaltlich zu verändern um ein besseres Licht auf Deine Ergüsse scheinen zu lassen ist mitunter zum....Verzweifeln!
Aber das hat man ja kostenfrei...

wenn Du mal nen Moment warten würdest ... da Du per PM ja nicht erreichbar bist .

Ich war noch am Nachlesen , ob das da so ist .
Selbstverständlich editiere ich Beiträge , wenn ich was verbessern / Ändern möchte .
Unter Membern verständigen wir uns ggf , wenn was schief läuft , Korrigieren und löschen ggf .

Ob Member oder Gast - ich bin doch nicht der Einzige, der sich darüber beklagt, daß Du @Ava-Tar auch weit zurückliegende Beiträge inhaltlich so verändert, daß die Nachfolgeposter wie "unwissende Deppen" dastehen, weil sie doch den vorher geposteten Inhalt gar nicht berücksichtigten.

Es steht doch neben den editierten Zeilen nicht der Vermerk: "nachträglich verändert" und die Editierzeile am unteren Rand des Beitrages klärt auch nicht auf. - Man kann auch nicht jeden Deiner Beiträge als Screenshot festhalten, um Dir zu zeigen was da läuft.

Aber ich merke - Du willst es nicht verstehen und beharrst darauf, daß nur Du richtig handelst. - Leider poliert das dem Forum nicht das Ansehen auf und ein Verlangen, nun auch noch zu den "Member" zu gehören löst das gleich gar nicht aus.

Schreib Deine aktuelleren Erkenntnisse in neue Beiträge - dann ist wenigstens erkennbar was worauf aufbaut!
Es gibt genügend "Member", die erkennen lassen, daß evtl. andere Einschätzungen durch.gewonnene Zusatzkenntnisse entstanden - und das in zeitlicher Abfolge.

Ich hoffe nur, daß @Desiree nicht stinksauer wird, wenn hier ihr Anliegen zu Meinungsklärung mißbraucht wird. 

 Es steht doch neben den editierten Zeilen nicht der Vermerk: "nachträglich verändert"

DAMIT hast Du recht , werde versuchen DAS zu beherzigen.

Ich hab kein Interesse dran , jemanden "dumm aussehen" zu lassen .

will nur helfen .

Und es ist ggf auch für spätere Leser besser , ich fasse Dinge zusammen .

Es macht keinen Sinn , wenn ein Sachverhalt in 7 Posts dargestellt wird.

Aber : lassen wir den/die TO erstmal weitermachen ! ??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HALLO LIEBE LEUTE! Ich finde es schlimm, wenn Ihr Euch meinetwegen in die Haare bekommt und anmacht.
Ich finde - nebenbei bemerkt - Avatars Antworten hilfreich und verständlich.
Ich danke aber auch allen andern für die Beträge.
Es ist für mich nicht so einfach, da ich technisch eine Null bin, ich muss alles erfragen und ausprobieren und lerne nur aus meinen Fehlern.

Speedport hat bisher nur meinen PC per Kabel versorgt - und
heute Abend werde ich mal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung lesen und schauen, wie ich damit zurecht komme.
LG Desiree

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber eine wichtige Frage habe ich noch:
Wenn ich den Speedport auf drahtlos umstelle, funktioniert er dann auch noch MIT Kabel, weil doch mein PC per Kabel mit dem Speedport verbunden ist ?????
Hoffe, ic hhabe mich deutlich genug ausgedrückt?????
LG Desiree [love]


« Acer Aspire 8920 - Internetproblem. Bitte um Hilfe!1+1 Freischaltung Technicker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...