Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WDS Einrichten

Hallo Leute, ich möchte die Reichweite meines Routers vergrößern habe schon ´´gegoogelt´´ und hier bei computerhilfen nachgesucht.
Meine Router:
Dlink Dir-600 (Router)
Arcor-Easy Box A 300 (Bridge)

Also soweit bin ich schon:
SSID: bei beiden gleich
Kanal: bei beiden gleich
Verschlüsselung: Wep und bei beiden gleich
Modus: 802.11 Mixed (g/b) bei beiden gleich



Könntet ihr mir bitte weiter helfen..
ist echt ziemlich schwer weil es 2 router verschiedener marken sind und die Einstellungen ganz anders vorgenommen werden.

Handbuch ist bie beiden nicht sehr durchlässig. 
   

« Letzte Änderung: 22.04.11, 13:19:32 von G123 »


Antworten zu WDS Einrichten:

Die "historische" Hardware aus beiden Linien soll beibehalten bleiben? - Dann die Handbücher beider Hersteller (bzw. Vertreiber) butzen:

D-Link - zum DIR-300 (54Mbit IP-Router) sind die Support-Seiten zu finden:
. http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319390384&p=1197318958220&packedargs=QuickLinksParentID%3D1197318958220%26locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper
und Handbücher zu den Revisionen A und B - hier:
. ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_reva_man_de_Handbuch.pdf
. ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_revb_man_de_Handbuch.pdf

Zur Technik, die bei Arcor / Vodafone im Einsatz ist (Easy Box A 300 WLAN), sind die Support-Seiten im Archiv zu finden:
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018102&id=1287
und ein Handbuch hier:
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/300_lang.pdf

Da die Easy-Box als "Repeater" genutzt werden soll - ab Seite 127 ist da im HB zu finden: WDS...
Möglicherweise hast Du nur vergessen, die lokale MAC-Adresse des DIR-300 in der Easy-Box einzutragen, um WDS richtig zu konfigurieren.

Da beide Geräte auch die "sichereren" Verschlüsselungsarten WPA/WPA2 beherrschen ist erstaunlich, daß Du die "relativ unsichere" Verschlüsselungsart WEP konfiguriertest (bei der sich die Kassiererin von Kaisers Lebensmittelladen mit ihrer Ladenkassen in Dein Funknetz einklinken kann... ;) ).

Wenn es sich machen läßt, setz die Easy-Box per Kabel mit dem DIR-300 verbunden als abgesetzter WLAN-Accesspoint ein, die Reichweite des Funknetzes erweitern - das ist auf alle Fälle sicherer und die Verbindung ist schneller! (keine zweite Funkbrücke)

Ergänzung:
Falls die auf "WEP" eingestellte Verschlüsselung des Funknetzes aus den Hinweisen im Dokument resultiert:
. ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/HowTo/D-Link_Wireless_HOWTO.pdf (Seiten 62 /63 - Repeater...)
dann wäre dieses Problem behoben, wenn die Easy-Box per Kabel als WLAN-Accesspoint betrieben werden kann.
(WLAN-Accesspoint -> die Box so konfigurieren, daß sie nicht mit eigener DHCP-Funktion "dazwischenfummelt" = DHCP in der Box aus! - Ebenso wenn als Repeater genutzt.)

Nach Lesen verschiedener Dokumente von D-Link zum DIR-300 meine Meinung:
DIR-300 kann nicht mit einem Repeater zusammenarbeiten -
es ist ihm an keiner Stelle in den Konfig-Menüs beizubringen, daß er auch mit einem Repeater zu kommunizieren hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Entschuldigung es ist eine Dlink Dir-600
_________________________________________________________
Aso ich dachhte bei wds muss immer wep als verschlüsselung genommen werden..???

also geht das jetzt??
oder unterstütz die D link box kein wds???

und wenn ja muss ich nur noch bei der arcor box die mac adresse der Dlink box eintragen..???


 

soweit ich weiß unterstützen
Dlink dir-600     und
arcor easy box a300 beide wds!

aber ich weiß leider auch nicht wie man es einrichtet..


« Internet trotz guter Speedtest-Auswertung langsamHallo,keine oder nur eingschränkte Konnektivität steht bei der Verbindung, habeI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...