Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bringt ein zweiter Router was?

Hallo!

Ich habe mir bei 1&1 einen Homeserver bestellt für Internettelefonie, welchen ich nun zu Hause hab aber noch nicht installiert.

Mein Router FritzBox7170 ist im Keller installiert (da brauche ich ihn auch). Und im Erdgeschoss habe ich teilweise schlechten Wlan-Empfang.
Nun habe ich mir gedacht ob folgendes was bringen würde:

Den neuen HomeServer im Keller installieren, da wo bisher die FritzBox war.
Und im Erdgeschoss an die Telefondose die FritzBox anstecken (als Verstärker fürs Wlan)
Bringt das was daß ich dann besseren Empfang im Erdgeschoss habe? Ist es überhaupt möglich zwei Router an eine Leitung zu hängen?

Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen?



Antworten zu bringt ein zweiter Router was?:

WLAN-Router ist anzustreben, den zentral zu platzieren, daß alle Netzclients fast gleichgute Bedingungen haben.
Wo das nicht erreicht wird, kann durch WLAN Repeater (per Funk) oder WLAN-Accesspoint (per Kabel am Router) die Reichweite vergrößert werden.

Zwei Router in einem lokalen Netz bringt nichts, da muß bei einem Router die Routerfunktion abgestellt werden.
Was Du vorhast, nennt sich Fritzbox zum WLAN-Accesspoint umkonfigurieren. DAnleitungen dazu sind bei AVM zu finden.
as macht aber wieder weniger Sinn, wenn dieser Router als erster nach der Anschlußdose gekoppelt ist.
Fabriziere mal ein Schaltschema und stell das als Bild hier ein. Beratung danach.


« Fritz Box + RepeaterHat jemand schon mal ein Netzwerkaudit erstellt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...