Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eumax 800 Verkabeln

Hallo Telefonexperten,

muss meine alte Eumax 5000 ausrangieren. Brache zusätzlich noch weitere analogo Anschlüsse. Nun habe ich mich für die Eumax 800 entschieden, die mir gestern zugesandt wurde. Und siehe da, keine Steckplätze vorhanden.  :-\

Hab nachgelesen und muss nun Verkabelungen vornehmen.  :-X
Da hat sich die Telekom ja wieder was tolles einfallen lassen. Klemmen sind halt billiger als Steckdosen, so vermute ich. Und nun? Welches Käbelchen wo? Oh man oh man, wie krank kann diese Welt eigentlich noch werden?

So, nun zu meinem Problem,

möchte gerne die Telefonkabel kappen und sofort mit den Klemmen verbinden. Zusätzliche Dosen möchte ich nicht noch auf der Wand haben, dann kaufe ich lieber - später - neue Kabel, einige habe ich noch rumliegen. Also, welches Kabel (weiß/grün/braun/gelb) muss wo in die Klemme eingesteckt/ geklemmt werden? ???

Die Klemmen sind beschriftet mit: a/b1 a/b2 usw. und haben dann jeweils 4 Steckplätze.

Wäre super wenn jemand weiss wies geht.  ;D

Schöne Grüße



Antworten zu Eumax 800 Verkabeln:

Decken sich die Inhalte von Telekom-Handbuch mit denen im Handbuch von Conrad - Seiten 7 - 9
. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/900000-924999/923237-an-01-de-ISDN_ANLAGE_T_COM_EUMEX_800.pdf
(oder wonach bist Du bisher vorgegangen?)

Kabelkennzeichnung nach DIN 47100
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0902061.htm
(und weitere Links dort)

oder brauchst Du die Farbkennzeichnung der Drähte in den Apparateanschlußletungen?
Die Farbkennzeichnungen gehen eigentlich schon daraus hervor wie sie im Stecker auf die Kontakte geschaltet sind.

Siehe:
. http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html
. http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Zu 1) Ja sind identisch

zu 2) für misch Böhmische Dörfer  ???

zu 3) auch Böhmische Dörfer ???

Ne, ne bin absoluter Leihe. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man das Telefonkabel auch sofort mit der Eumax 800 verbinden kann, ohne Telefonsteckdosen montieren zu müssen. Dann hab ich den Stecker vom Kabel abgeschnitten und vier Kabel in den Farben weiß/braun/grün/gelb vorgefunden. Ich müsset jetzt lediglich wissen, in welchen Steckplatz der Klemme - die jeweils vier Klemmplätze hat - die Kabel gesteckt werden müssen. Von der Belegung im Stecker zum Telefon hab ich überhaupt keine Ahnung.

Wenn's so einfach geht? ;D

Die Ahnung wäre vorhanden, wenn Du wenigstens den letzten Link (Antwort #2 - sogar mit Seitenangebe) geklickt hättest.
Wer den Lesestoff verschmäht, dem kann kaum geholfen werden.
Es scheint ja ein Glücksfall zu sein, daß Du den Text im Forum teilweise gelesen hast - oder?

Oh sorry, hab nicht richtig nachgeschaut. ;)

Na, ja, so richtig schlau werde ich nicht aus dem ganzen Wirrwarr.

Was ich jedoch verstanden hab, ist:
1) Das die TAE Kabel/Stecker der Telefone meist verschiedenen Belegungen haben. Also, habe ich mein Vorhaben die Kabel sofort mit der Eumax 800 zu verbinden zurückgestellt, da das sehr wahrscheinlich zu kompliziert sein wird, bzw. nicht funktioniert.
2) Das ich für mein Vorhaben die Dosen TAE F benötige, die ich mir gleich besorgen werde.
3) Das die Amtsholung an den Stellen 1+2 der TAE F angeschlossen wird. An diesen Positionen werde ich dann ein Stück Telefonkabel (2 Litzen) anklemmen und mit der Eumax an den Stellen der Klemmen a bzw. b verbinden.

Ich hoffe ich habe das so richtig interpretiert!? Das heißt für mich dann, ich benötige je Klemme (die vier Anschlussstellen hat) nur 2 Anschlussstellen (a+b). Die beiden zusätzlichen benötige ich garnicht.

Alles richtig interpretiert?


« WLAN-Verbindung bricht bei Laptopo ständig abNetzwerk erstellt was kann ich noch machen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...