Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router Neukauf



Antworten zu Router Neukauf:

Kabelanschluß (vielleicht vorgesehen?) / DSL per Telefonleitung? / ADSL - VDSL - ADSL2+ - SDSL ?
Danach sollte die Router-Hardware vor allen anderen Dingen gewählt werden.
AVM Fritzbox kommt nicht in Frage? oder nicht angeschaut? - http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
m.E. ist die Konfiguration weniger problematisch.
Sind die technischen Daten der Geräte gleich, spielt vielleicht das äußere Gesamtbild der Technik eine Rolle.



Ja, es werden 2 PC's an den Router angeschlossen, beides über LAN Kabel. Mir ist wichtig, dass die Wlan reichweite und Verbindung stabil ist. Fritzbox gefällt mir nicht wirklich. Nicht wegen der Leistung sondern, von der Design her.  

So wie ich das sehe, ist der Linksys e4200 nix wert, im gegensatz zu Netgear N900. Die meisten haben probleme damit, und die Signalstärke ist schwach. Darum disqualifiziere ich den Linksys Router.

Mir ist wichtig, dass die Wlan reichweite und Verbindung stabil ist.
Nicht in jedem Falle ist nur die Beschaffenheit der Routerhardware ausschlaggebend zur Absicherung dieser Wünsche.

Lesestoff - auch wenn er von anderem Routerhersteller ist:
. ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/howto/d-link_wireless_howto.pdf
(Es sind weitere ähnliche Dokumente im Netz zu finden. - Suche zu "WLAN-Reichweiten" bzw. "WLAN-Störfaktoren")

Die Bedingungen für Antennenfelder im WLAN kann man schon selbst beeinflussen bzw. verbessern / unterstützen.
Mitunter helfen auch selbstgebaute Reflektoren an WLAN-Antennen, eine Art "Richtfunk" zu organisieren.

Und wie ist die Verbindung wenn ich über LAN Kabel anschliesse? Kann es die Geschwindigkeit trotzdem beeinträchtigen ohne Wlan?   

LAN = Vollduplexverkehr ohne Funkbrücke = auf jeden Fall schneller
Einsatz qualitativ hochwertiger Kabel (gut geschirmt), Verlegung möglichst nicht innerhalb starker Störfelder... (Ausschluß induktiver Beeinflussung)
Leitungen und Kabel:
. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301281.htm

Vor- und Nachteile von WLAN:
. http://www.wireless-lan-test.de/vorteile-und-nachteile-von-wlan.html

Zitat
Meinung aus einem "Gamer-Forum":
Fürs Zocken empfehle ich immer Kabel.
W-Lan ist sicher eine feine Sache, aber zum Gamen ziemlich suboptimal.
Die volle Leistung kommt nie an, Geschwindigkeits und Qualitätsschwankungen, hier ist Kabel einfach konstanter und stabiler.
Mein "Haupt" Rechner hängt auch am Kabel.
Sollte man wissen:
. http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000144973

So Leute, ende Monat möchte ich mir jetzt den Modem besorgen, aber ich bin immer noch nicht sicher welches? Habt Ihr den überhaupt keine erfahrungen im Bereich Wlan-Routers? Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da Netzwerk Kategorie nicht meine stärke ist. Bitte um Hilfe

Zitat
Habt Ihr den überhaupt keine erfahrungen im Bereich Wlan-Routers?
Meine Erfahrung:
Hatte einen alten D-Link, den hatte ich direkt wieder abgegeben, war nix.
Dann Fritzbox 7240, die war klasse, leider durch Blitzeinschlag getötet.
Nun Speedport w700v, auch recht gut.
Konfiguration mit D-Link war mies, bei der Fritzbox war es einfach und auch toller Empfang und schön auch die Telefon-Funktionen, Speedport auch sehr gut, allerdings wenig Funktionen für Telefon.
Meine Empfehlung wäre ganz klar Fritzbox.

 

« Telefonanlage nach dem RouterDrucker als Netzwerkdrucker nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...