Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FritzBox - WDS - Problem - Hilfe :-(

Hallo!
ich habe folgendes Problem:

die FritzBox 7390 ist mein Haupt-Router. meine alte 3170 soll als Repeater fungieren.
Ich habe alle nötigen Einstellungen durchgeführt:

Bei der Basisstation (FritzBox 7390):

- WLAN aktiviert
- WDS aktiviert
- WLAN-Kanal ausgewählt (z.B. 1)
- 2,4 GHz Kanal mit der MAC-Adresse notiert
- DHCP-Server aktiviert
- WPA 2 eingestellt
- Name des WLAN-Funknetzes (SSID) vergeben
- WPS Schnellverbindung unterstützt die alte 3170 nicht


Repeater (FritzBox 3170):

- WLAN aktiviert
- WDS aktiviert
- WLAN-Kanal ausgewählt (z.B. 1)
- MAC-Adresse der Basisstation eingetragen
- WPA 2 (CCMP) als Sicherheit ausgewählt
- IP Adresse auch ausserhalb des DHCP-Raumes gewählt
- gleiche Subnetzmaske

Aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ich kann nix machen, ich bekomme es nicht hin.
Habe die MAC-Adresse auch schon Mal manuell eingetragen – die 3170 wird gefunden, aber ohne Namen und dann ist sie plötzlich weg.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Am Anfang hatte ich noch das Problem mit dem Zugriff auf die alte Fritz-Box. Konnte da nur mit der Not-IP-Adresse auf die Box zugreifen. Später habe ich es dann geschafft, die Box mit der 192.168.178.2 zuzugreifen.
Aber die WDS-Verbindung klappt nicht. AVM hat mir den Link zukommen lassen:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/58:WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-durch-WDS-Verbindung-zu-einer-weiteren-FRITZ-Box-vergroessern

Kein Erfolg – Hilfe!



Antworten zu FritzBox - WDS - Problem - Hilfe :-(:

Die Anleitung bei AVM (Einrichtung WDS mit 7390) ist recht ausführlich und eigentlich eindeutig.

Die pauschale Aussage "Kein Erfolg" löst bei einem Fremden garantiert keine Vorstellung aus was Du nicht beachtet hast.
Beide Fritz!Boxen nochmals resetten und die Konfiguration Schritt für Schritt nach (evtl. ausgedruckter) Anleitung durchführen.

7390 - AVM-Wissensdatenbank mit weiteren Dokumenten:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390
3170 AVM-Wissensdatenbank:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3170

und Video-Clips als Anleitung:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php?category=WLAN
hier WDS:
. http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_wds


« Router tauschWindows Vista: Router an ein Lan kabel anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

WDS
Dies steht für "Wireless Distribution System" oder "Wireless Distributed System" und ist ein System zur Funkverteilung für eine größere Netzabdeckung...