Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über Netzwerkkabel - W-Lan Adapter?

Hallo, ich sage lieber gleich im voraus, dass ich mich mit W-Lan leider null auskenne...

Ich beziehe mein Internet über ein Netzwerkkabel, welches ich in den Laptop stecke, was ja im Grunde okay ist, aber ich würde zum Beispiel gerne mit meinem DS oder meiner Spielkonsole gerne ins Internet gehen bzw. WiFi verwenden, aber das geht nur über W-Lan... Ich habe mir für meinen DS schonmal so einen Stick gekauft, keine Ahnung, den musste man an den Laptop stecken, aber das hat alles nicht funktioniert...

Jedenfalls würde ich jetzt gerne wissen, ob es nicht so einen W-Lan Adapter gibt... Im Sinne von... dass man das Netzwerkkabel darein steckt und dann sozusagen W-Lan hat und sich mit dem Laptop im Zimmer bewegen kann oder dass man WiFI und ähnliches verwenden kann...

Mein Vater ist leider dagegen das Internet komplett auf W-Lan umzustellen und da ich auf eine schulische Ausbildung hinspare, kann ich mir keinen eigenen Internetzugang leisten.

Nunja, wie schon gesagt, ich kenne mich Null damit aus.... ich habe auch schonmal öfter etwas von einem Access Point gehört... was soll das sein? Da ich mich eh schon nicht damit auskenne, irritieren mich die englischen Wörter noch mehr.. -.-

Naja, gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, wie teuer ist das dann ungefähr? Und wie funktioniert das dann?

Freue mich über jede Hilfe - Danke im voraus!



Antworten zu Internet über Netzwerkkabel - W-Lan Adapter?:

Access = Zugang / Zugriff
Point = Punkt
WLAN-Accesspoint in eine Suchmaschine eintragen - Ergebnisse gibt es viele - wie:
. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=asus+wlan+access+point&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=12986106596&ref=pd_sl_6fbiwt2w7_b

Es ist ein Gerät im lokalen Netz, das die Verbindung zu einem Netzwerkteilnehmer über eine Funkbrücke anbietet (die Gegenstelle zum WLAN-Stick oder anderen WLAN-Komponenten im lokalen Netz).

Accesspoint von einem Rechner aus über den Browser konfigurieren und die Verbindung verschlüsseln, Einstellungen speichern, dann Kabel vom Router zum Accesspoint verbinden und eine WLAN-Verbindung auf dem Rechner einrichten.
(Wie das auszuführen ist steht alles im zugehörigen Handbuch zum Accesspoint.)
Es gibt auch WLAN-Router, die sich als WLAN-Accesspoint konfigurieren lassen - sind aber sicher teurer als "blanke" WLAN-Accesspoints. (auch bei dem Link zur Amazon-Seite sind solche Geräte dabei)

Wenn Du solche WLAN-Erweiterung des Heimnetzes vornimmst, informiere auf jeden Fall den Vater
(der sicher der Netzwerkadmin für das Heimnetz ist).
Stimme mit ihm die Absicherung des Netzes ab damit er weiß wie der Zugriff Unberechtigter verhindert wird.
u.U. zusätzlich die MAC-Adressfilterung im Router des Heimnetzes aktivieren
Was für ein Router (Modellbezeichnung) ist denn bei Euch eingesetzt?

www.devolo.de

oder andere ...

Damit kann man per Stromnetz durchs Haus , und am Ende auf WLAN umstellen.

Da bereits ein Netzwerkkabel am "Ort des Geschehens" ankommt, würde ich persönlich kein devolo-dLAN-Wireless
( http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de )
"dazwischen klöppeln" - das lokale Netz ist doch schon vorhanden.

Wenn der Vater aus Sicherheitsgründen WLAN nur als Subnetz gestattet, dann wäre ein kostengünstiger WLAN-Router am Kabelende einzurichten.
Zu beachten wäre nur: ob der vorhandene Router mit zusätzlichem WLAN-Router kombinierbar ist.


« Apple Airport Extreme Probleme mit Netzwerk Windows XP: Keine Internetverbindung trotz WLAN Empfang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...