Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router -> Dlan -> Wlan Router

Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem.

Zuhause steht unser Router im Keller und mein Zimmer ist im obersten Stockwerk, das heißt das die Wlan Verbindung echt schwach ist.

Jetzt wollte ich den unteren Router über Dlan mit dem Router in meinem Zimmer verbinden.

Ich hab soweit alles eingestellt bloß das Internet funktioniert nicht.

Router 1: DLink DIR 615

Dlan: Devolo HS Mini

Router 2:  Speedport W 501V


Was mach ich falsch? ???

Freu mich um jede Hilfe. :)

mfg Miri



Antworten zu Router -> Dlan -> Wlan Router:

Deinen Router oben musst Du als Accesspoint einrichten. DHCP aus,vorhendene LAN-Verbindung für's Internet nutzen.
Die IP muss der Rechner vom Router im Keller beziehen, das ist nämlich das Gateway und sollte der einzige DHCP-Server sein.

DHCP des oberen Routers hab ich schon deaktiviert.
Weiß leider nicht genau wie ich die IP vom Keller beziehen kann. ???

Im Keller am Router DHCP-Server einschalten, am PC DHCP aktivieren und in der Eingabeaufforderung mit
ipconfig /all
kontrollieren.

W501V = WLAN-Modem-Router


Angeschlossen wird das Gerät bei "normaler" Verwendung am Telekom-DSL-Anschluß mit einem speziellen Y-Kabel am DSL-Port.

Im hier beschriebenen Einsatzfall als "reiner WLAN-Accesspoint" stört der integrierte DSL-Modem.
Laut Handbuch existiert auch keine Beschreibung wie der Modem abgeschaltet werden kann.
Ob er "umgangen" werden kann (wie AVM das bei FritzBoxen organisiert hat und beschreibt), indem das Patchkabel vom dLAN-Extender zum LAN-Port geführt wird - das muß erprobt werden.
(Es geht auch aus keinem Dokument schlüssig hervor ob der Speedport-W501V per "Modem umgehen" zum Aufbau eines WLAN-Subnetzes verwendet werden kann.)
. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie/theme-76529214/Speedport-W-5xx-Serie/theme-45858775/Speedport-W-501V?tab=downloads
Handbuch:
. http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W501V/bSpeedportW501V_1106.pdf


« Internetverbindung bricht ab und gindet mein Router nicht mehr.Windows XP: Problem mit TP-Link TL-WN721N »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...