Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkaufwerk zeigt falsche Größe an

hi @ll

ich habe seit heute folgendes Problem:
Ich betreibe in meinem Ladenlokal eine IP-Cam die per "motion detect" Daten auf ein NAS-Laufwerk schreibt.
Die Software ist auf einem XP-pro-Rechner installiert!
Seit heute sagt mir die CAM-Software, dass auf dem Ziellaufwerk nicht genügend Platz zum speichern der Videos sei! - Die einzelnen Videos haben eine Größe von max. 4 GB. Als ich nun im Explorer nach sah mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass das gemappte Laufwerk nur mit 4,76GB angezeigt wurde und keinen freien Speicherplatz mehr hat.
Tatsache ist jedoch, dass das Laufwerk noch 1,4 TB freien Festplattenspeicher hat. Dies wird auf einem Win7-Rechner jedenfalls so angezeigt und entspricht auch der Realität.
Auf einem VISTA-System wird die Kapazität des NAS-Laufwerks ebenfalls NUR mit 4,76 GB angezeigt.
Wie bereits erwähnt, war das bis gestern noch anders!
Es ist weder neue Software noch sonst irgendetwas an der Hardware geändert worden.

Ich hoffe auf einen "guten" Rat!

Gruß
Bernd



Antworten zu Win XP: Netzwerkaufwerk zeigt falsche Größe an:

TreeSize in der "professional" version kann 30 Tage getestet werden und zeigt in der Version auch Ordnerinhalte von Netzlaufwerken an. - http://www.jam-software.de/treesize/
Vielleicht wird damit deutlicher was plötzlich Speicherplatz blockiert.

Läßt sich Festplatte aus dem Gehäuse des NAS entnehmen und an einen PC koppeln, auf dem ein Partitionierungsprogramm gestartet werden kann (Easeus in der Freeware-Version würde ja schon reichen oder GParted).

Damit könnte kontrolliert werden ob Veränderungen des Dateisystems oder der Partitionsgröße vorgenommen wurden.

Schleierhaft bleibt das Ganze schon - da in Windows-7 der freie Speicherplatz anders gezeigt wird als unter XP und Vista.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jep hab ich schon gemacht.... leider ohne Erfolg!
 Habe auch soeben meinen SBS2003 geprüft.. hier wird das Laufwerk auch richtig angezeigt!!
 Das größte Problem besteht leider nun darin, dass ich auf den beiden Rechner WinXP und Vista kein Backup mehr laufen lassen kann, da mir auch diese Software meldet, dass das Ziellaufwerk voll sei! :-(

 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Bernd

hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Clientcomputer.Nur bei einem User erscheint das Laufwerk als voll mit 1GB Speicher, bei allen anderen Usern, sogar bei einem auf dem selben PC erscheint das Laufwerk richtig mit 150GB Speicher, davon 48GB belegt.
Der User kann aber auf die 48GB zugreifen und damit arbeiten. Ich hab schon die Verbindung gelöscht, den PC neu gestartet und das Netzlaufwerk neu eingebunden. Keine Veränderung, das Laufwerk wird als voll angezeigt mit rotem Balken und falscher Grösse.
Client Windows 7 professional, Server 2003, bis letzten Freitag alles ohne Probleme. Kann es ev. mit den neuen Updates zusammenhängen?

Weiss jemand eine Lösung? Mich stört der rote Balken und die falsche Grössenangabe.

Vielen Dank Ignaz

Führe diesen Befehl aus auf das LW W:
 fsutil  fsinfo  ntfsinfo  W:
und das Ergebnis posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Der wahre_Knut aus Berlin

kanst du mir deine Anweisung etwas vereinfacht angeben.Wo muss ich welchen Befehl eingeben?
Ich bin kein IT Spezialist.
Vielen Dank
Ignaz4

Start , ausführen , das die Zeile eintippen .

Oder Eingabeaufforderung (Zubehör) aufrufen und dort eingeben ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

es hat etwas gedauert, ich bin aber nicht oft im Büro.
Ich konnte die Zeile eintragen, leider kommt nur ein kleines Fenster für eine Zehntelsekunde, dann geschieht nichts mehr.
Muss ich bei der Eingabe noch etwas anderes beachten?

Vielen Dank

2. Zeile überlesen  ???
Tipp mal cmd   ein , OK
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar

ich konnte per Eingabeaufforderung die Zeile eingeben.
Es kommt eine Fehlermeldung.
Das Programm kann nicht ausgeführt werden, da kein NTFS-Laufwerk angeschlossen ist.

Ich versuch das nächste Mal euch meinen Bildschirm anzuzeigen, je einer mit korrekter Anzeige und derjenige mit der falschen Anzeige.
Ich hab schon länger nicht mehr Bilder in ein Forum gestellt, muss das erst noch nachlesen.

Falls jemand ohne meine Bilder schon eine Idee hätte,wäre ich sehr dankbar.
Gurss ignaz4

Sicher ,dass das  W  auf NTFS formatiert ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal mein Bildschirm in der falschen Version





« Letzte Änderung: 05.03.12, 10:24:16 von ignaz4 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sosollte es ausehen:


Das Laufwerk ist NTFS formatiert, habe ich geprüft.
Die beiden Bildschirme sind auf dem selben PC einfach mit jeweils einem anderen Account.

Vielen Dank für einen Tipp.

Ignaz4


« WLAN Repeater IP-Konflikt (vermutet)Windows 7: Heimnetzgruppenproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...