Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Repeater IP-Konflikt (vermutet)

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Ich kaufte mir einen Repeater von NETGEAR WN2000RPT, um mein WLAN zu erweitern. Dieser bekommt auch mit der Fritz! Box Verbindung - also nicht wie die meisten im Internet klagen, keine Verbindung zum AP bekommen.
Das Problem ist, dass die Fritz! Box nur als WLAN AP fungiert - nicht als Router - sie hängt an einem KabelDeutschland-Modem von Arris dran und kriegt das Signal via LAN.
So nun das Problem: die Fritz Box fungiert wohl nicht mehr als DHCP, sprich diese Aufgabe übernimmt das Arris Modem. Über direkte Verbindung von WLAN Stick mit der Fritz! Box bekomme ich sofort Internet am Empfangsgerät.
Wenn der Repeater allerdings zwischengeschaltet wird, habe ich nur "eingeschränkte Konnektivität". Habe mal nachgeschaut: der WLAN stick bekommt eine IP, die totaler Mist ist. 169.xx.xx.x. Befindet sich also nicht im gleichen IP Bereich.
So nach langem Googlen habe ich dann dies gefunden: Link
dort kann ich aber nur den Bereich 192.168. usw abdecken. Ich habe aber immer andere Adressbereiche bekommen (via Direktverbindung). Wie man feste IPs in diesem Modem vergibt, ist mir leider unbekannt.
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein, was ich eventuell übersehen habe.

Die Konfiguration im Überblick:
so funktioniert es:
Arris Modem (KabelDeutschland) -LAN- Fritz!Box 7112 --WLAN-- Fritz! WLAN Stick
und so soll es sein:
Arris Modem (KabelDeutschland) -LAN- Fritz!Box 7112 --WLAN-- NETGEAR WN2000RPT Repeater --WLAN-- Fritz! WLAN Stick

Mfg



Antworten zu WLAN Repeater IP-Konflikt (vermutet):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wie man feste IPs in diesem Modem vergibt, ist mir leider unbekannt.
Geht nicht, wenn das Arris-Ding wirklich nur ein Modem ist  (gib mal das Modell hier bekannt)

In diesem Fall konfiguriere die Fritze als Router, aktiviere da den DHCP-Server und verfahre weiter, wie im Link beschrieben.
 

danke für den Tip!
War zwar nicht die Lösung des Problems an sich, aber bin dadurch auf ein Tutorial gestoßen, das mit genau dem Modem eine Konfiguration zeigt. Es funktioniert jetzt alles. Hatt die Fritz Box falsch konfiguriert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du eine noch einfachere Lösung für Dein Problem gefunden hast, wäre es nett, diese hier zu verlinken - vllt. hilft's noch anderen.  :)

Fritzbox als WLAN-Accesspoint nach einem Kabelmodem ist im Endeffekt ein WLAN-Internetzugang per Modem.
Der Netgear-WLAN-Repeater erhöht dabei nur die Reichweite des WLAN-Accesspointes vor Ort.

Das ist die Anschlußart für einen Einzel-PC.
Wenn das ausreicht, ist es schon ok.
Ansonsten muß die Fritzbox als Router konfiguriert sein, um mehreren PC oder Notebook einen Internetzugang zu ermöglichen.

Handbücher zu Fritzboxen und Anleitung was wie zu machen ist, holt man sich zu AVM-Technik (Fritzbox) sinnvollerweise bei AVM! http://www.avm.de/de/Service/index.html
und liest zur 7112 http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7112


« Wlan Bridge EmpfehlungenWin XP: Netzwerkaufwerk zeigt falsche Größe an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...