Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Downstream von WLAN weniger als 15Mbit/s

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo G560 mit Windows 7 SP1 64-Bit installiert. Ich bekomme über die WLAN Verbindung im Durschnitt ca. 10-15Mbit/s im Downstream.

Der Router ist ein 300Mbit Buffalo WHR-G300NV2. Das Notebook hat einen Broadcom WLAN-N Chipsatz. Sowohl im Treiber, als auch im Router ist der N-Standard aktiviert.

Da ich UnityMedia Kunde bin, mache ich den Speedtest über http://speedtest-2.unitymedia.de/.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann?

MfG,
Daniel



Antworten zu Downstream von WLAN weniger als 15Mbit/s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
was hast du denn bei deinem provider für einen anschluss ?

dsl
xxx? 

« Letzte Änderung: 16.06.12, 17:43:41 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

sorry, habe vergessen es zu schreiben. Ich habe 50Mbit/s gebucht. Wenn ich den Rechner per Kabel an den Router, oder direkt an das Modem anschließe, kommen diese auch an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du per kabel auch mal einen download gemacht?

50 hast du beim download über lan-kabel auch nicht.  das ist vom server abhängig von welchem du etwas runterziehst.

10 -15 ist eigendlich ein super wert.

oder gehst du nur von dem reinen speedtest aus?
  

« Letzte Änderung: 16.06.12, 18:03:37 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Werte stammen alle aus dem Speedtest von UnityMedia.

Wenn ich das Notebook per Kabel anschließe, komme ich auf ca. 50 beim Speedtest.
Nur ist es eben über WLAN so miserabel. Der WLAN-Treiber ist auch der aktuellste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Werte stammen alle aus dem Speedtest von UnityMedia.

Wenn ich das Notebook per Kabel anschließe, komme ich auf ca. 50 beim Speedtest.
Nur ist es eben über WLAN so miserabel. Der WLAN-Treiber ist auch der aktuellste.
Fein. Und Dein WLAN-Adapter im PC ist zu welchem Durchsatz fähig?? Dein Gerät steht wie weit vom Router entfernt. Deine Router ist per WLAN zu welchem Durchsatz fähig??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Router ist ein 300Mbit Buffalo WHR-G300NV2. Das Notebook hat einen Broadcom WLAN-N Chipsatz. Sowohl im Treiber, als auch im Router ist der N-Standard aktiviert.

Abstand: ca. 3m

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schöner Link! ... ::)

Hilft mir der weiter? Nein.
Ich kenne die theoretisch möglichen Durchsätze.

Entschuldige die fehlende augenblickliche Problemlösung.
Wie konnte ich nur annehmen, dass
WLAN 802.11n    300 Mbit/s    5-120 Mbit/s
eine verständliche Erklärung wäre.

Teste die Wlan-Verbindung mit einem alternativen Betriebssystem von einer Live-CD, um Windows-Fehler auszuschließen.
Ubuntu oder ähnliche Angebote würde ich empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es bereits mit Ubuntu 12.04 versucht. Habe es als DualBoot installiert.


Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum es so wenig ist. Das der Durchsatz an 50Mbit/s nicht rankommt ist mir klar, nur habe ich mehr  als 15Mbit/s erwartet.


« WLAN am LaptopInternetverbindung bricht alle 15-20 Minuten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...