Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN am Laptop

Hallo und einen schönen Sonntag. Vorfreude auf den Abend?  ;D
Habe ein Laptop, ca. 2 Jahre alt, Win 7 Hom Prof. 500 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher.
Mein Problem: ??? Mit meinem Wlan habe ich immer wieder Probleme, steht der Laptop neben dem Router, oder auch 10 m davon entfernt, häufig gibt es keine Verbindung, weder nah, noch "fern". :'( Router ist eine "Easybox 802"
Habe schonmal gedacht, mein Realtek hat einen Schuß, habe aber keine Idee, wie ich das überprüfen könnte. ???
Hat einer der Experten da ev. eine Idee, oder liege ich völlig falsch?
Vielen Dank schon für eure Tips und Ratschläge.
Sollten noch Infos erforderlich sein, ich sage (fast) alles.
PS. Die Signalstärke ist immer "Hervorragend"

LG
Bernd  

« Letzte Änderung: 17.06.12, 16:35:12 von Schnurzelchen »


Antworten zu WLAN am Laptop:

Router mal ausgeschaltet & Stromstecker kurz gezogen ?

Browser: Cache , Cookies & Verlauf mal leeren .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar,

vielen Dank für die Antwort. Habe aus lauter Verzweiflung schon alles neu auf´s Laptop aufgespielt, den Router hatte ich auch schon vom Netz. Es ist von den äußeren Möglichkeiten, so glaube ich, wohl alles schon versucht worden, bisher erfolglos.
Komisch ist zB. wenn ich mit dem Kabel ins Netz gehe, gehts auch einfach zum Wlan über. Gehe ich dann vom Router weg, läuft´s erst mal, eine dauerhafte Verbindung ist aber nicht sicher. Eine Verbindung ohne Kabel ins Internet ist schwierig, teils unmöglich.
LG
Bernd

teste mal mit inSSIDer ....
ob die jemand auf deinem Kanal reinfunkt !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mir bitte verraten, wie ich dahin komme? ??? Bin Anwender mit wenig mehr Wissen. Was selten oder nie gebraucht wird, ist so nicht präsent. Habe aber schon mal gehört, daß es da Möglichkeiten gibt, den Kanal zu verstellen, aber wo?

LG
Bernd

Kanaländerung -> im Routermenü (Einstellung "auto" ändern auf einen festen Funkkanal, der von anderen WLANs nicht (kaum) genutzt wird)
Anleitung dazu im Routerhandbuch http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Die Freeware inSSIDer scannt alle WLAN-Netze im Empfangsbereich.
InSSIDer - http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html

Häufige Probleme im WLAN http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html
(und die verlinkten Seiten von Vodafone zum eigenen WLAN-Router EasyBox-802)


« Netzwerkdrucker und kein EndeDownstream von WLAN weniger als 15Mbit/s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...