Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung bricht nur bei Win XP ab

Hallo,

ich habe folgendes Problem, für das ich auch nach langem Probieren keine Lösung gefunden habe.

Ich habe an einen Router 1(Bezeichnung weiß ich leider nicht genau, kommt von Telefonica Spanien), einen weiteren Router 2(OvisLink Evo-W311AR) angeschlossen und als Wlan Accespoint konfiguriert. Zwischen Router 1 und Router 2 ist ein Switch, welcher lediglich die LAN Verbindung zwischen den beiden Routern herstellt. Router 1 ist auch als Accespoint konfiguriert und hängt letztendlich an einem weiteren Router, welcher wiederrum die Verbindung zum Internet herstellt.
Zusätzlich kommt hinzu, dass bei Router 1 der DHCP Server deaktiviert ist. Ich habe Router 2 also eine feste IP-Adresse zugewiesen und den DHCP Server hier aktivert. Das Wlan, welches ich mit Router 2 aufbauen mächte, soll nur dem Internetzugriff dienen.
Soweit, sogut. Das ganze funktioniert nun auch fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest bei einem Laptop mit Windows 7 (Dell XPS M1330), einem Iphone 4, einem Ipad 2 und einem Android 2.3 Handy. Bei diesen Geräten kann ich, wenn auch teilweise nach einer gewissen Wartezeit, recht zügig auf das Internet zugreifen.
Bei einem Asus EEE Pc mit Windows XP dauert es zunächst recht lang, bis dem Gerät eine IP Adresse zugewiesen wird. Hiernach kann man meist kurzzeitig auf das Internet zugreifen, nach einer gewissen Zeit (ca. 30-120s)jedoch nicht mehr. Interessant hierbei ist, dass mit der Wlan Verbindung alles ok scheint, es wird nicht so etwas wie "keine Konnektivität" angezeigt. Wenn ich dem Gerät eine feste IP-Adresse zuweise, passiert das selbe. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Win7 Laptop den Netzwerknamen mit einer 2 dahinter anzeigt, vielleicht ist das ja von Relevanz..
Meine Frage ist also, ob jemand weiß, was ich tun muss, damit ich mit dem Win Xp Rechner auch aufs Internet zugeifen kann.


Ich hoffe meine Schilderung ist einigermaßen nachvollziehbar...
Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße

Daniel


« w-lanInternetzugriff nur mit zusätzlichen adapter obwohl adapter eingebaut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...