Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über 2. router drucken

hallo zusammen,

1. ich habe gerade ein neues modem/einen neuen router (fritzbox) installiert (gleich nach der adsl-telefonsteckdose).
2. an diesen neuen router 1 habe ich per kabel einen weiteren router 2 (linksys) angehängt
3. am router 2 ist - ebenfalls per kabel - ein drucker angeschlossen.

wenn ich mich nun mit meinem laptop mit router 1 (per wlan) verbinde, kann ich nichts ausdrucken. sobald ich mich aber (per wlan) mit router 2 verbinde, funktioniert das drucken wieder.

ip-adressbereich router 1: 192.168.178.1
ip-adressbereich router 2: 192.168.1.1

keine ahnung wo der fehler liegt, wahrscheinlich irgendwo im ip-adressbereich. hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

schöne grüße
hörby



Antworten zu Über 2. router drucken:

Es kann nur einen DHCP-Server in so einem Netz geben.
Also schalte einen ab, falls er in der FritzBox auch eingeschaltet ist.
Dann verbindest Du alle Geräte neu (Neustart o.ä.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier werden 2 verschiedene IP-Bereiche verwendet.

Die FritzBox als DHCP-Server laufen lassen und dem LinkSys eine passende, feste IP im Bereich der FritzBox vergeben.

Wenn der Drucker auch eine feste IP hat, muss diese auch geändert werden.

Danke für eure raschen Antworten - werde es gleich ausprobieren!

Eine Frage noch @ AchimL:
IP-Adresse-Drucker: auf den Adressbereich von LINKSYS oder von FRITZBOX um-/einstellen? Und kann ich dann über beide beide router drucken (also egal ob ich mit router 1 oder mit router 2 verbunden bin)?

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Hörby

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal so gesagt, der LinkSYS-Router muss mit in den FritzBox IP-Bereich mit integriert werden. Momentan läuft er in einem anderen IP-Bereich, was nicht passt.

Wenn die Geräte (LinkSYS + Drucker) dann auf den IP-Bereich der FritzBox angepasst sind sollte auch das mit dem Drucken funktionieren. 

« Letzte Änderung: 01.11.12, 10:03:04 von AchimL »

O.k. - es klappt! Super!

Vielen Dank für den Tipp!

Lg
Hörby


« Windows 7: Windwos 7 findet plöotzlich keine W-LAN Netzwerke mehrMysteriöses, regelmäßig auftretendes Problem mit Router.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...