Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Drahtlosnetzwerk wird nicht angezeigt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider ein sehr nerviges Problem.
Mein Onkel hat sich einen alten Laptop zugelegt mit Win XP, damit er schön vom Sofa aus Surfen kann. Er verfügt über eine Wlan Verbindung (sein Sohn im ersten Stock surft auch darüber).
Leider bekommt mein Onkel keine Verbindung zum Wlan, heißt - das Drahtlosnetzwerk wird ihm nicht im Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindungen" angezeigt, da ist nur das von den Nachbarn.
Mein Blackberry erkennt aber sofort die Verbindung.
Habe dann den Laptop mit zu mir genommen und hier bei mir zeigt er ohne Probleme mein Wlan-Netz an und ich kann mich auch ohne Probleme verbinden.

Ich schließe SSID unterdrückt aus, da mein Blackberry es ja sofort erkannt hat. Ebenso schließe ich MAC Adresse aus, weil PC neu und Blackberry wurde ja auch erkannt.
XP-Problem mit Verschlüsselung WPA2 schließe ich auch aus, da mein Netzwerk damit verschlüsselt ist und der Laptop sich bei mir verbinden lässt.


Meine Frage woran könnte es liegen das das Drahtlosnetzwerk nicht angezeigt wird, bzw mein Onkel nicht ins Netz kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Infos: Win XP, Intel(R) PROSet für Wireless 2200BG Network, bei mir wird angezeigt: Band: 802.11g (2,4GHz), Kanal 4, 802.1x Protokoll: deaktiviert,



Antworten zu Win XP: Drahtlosnetzwerk wird nicht angezeigt:

mal erst mit nem lan kabel versuchen und verbinden.
lan ab und wlan sollte erkannt werden mit den boardmitteln von xp.
sie mal im netzwerkforum oben fest vom Nope (urgestein) für mich gepostet.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html

 Ich schließe SSID unterdrückt aus, da mein Blackberry es ja sofort erkannt hat. Ebenso schließe ich MAC Adresse aus, weil PC neu und Blackberry wurde ja auch erkannt.

Wenn der Black.. einmal erkannt wurde ,kann am Router die SSID "unsichtbar gemacht worden sein.
Wenn das der Fall ist , und evtl die Black-Mac im Macfilter steht , kommt keiner mehr ran.
Per Kabel im Router die SSID sichtbar schalten und den Macfilter aus.
Dann Verbindung erstellen ,Mac des "Neuen" ggf zusätzlich eintragen.
Wenn alles OK ist, SSID ausblenden & Macfilter wieder an ....


« VPN Software für mini FirmennetzwerkNicht identifiziertes Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...