Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es bleibt unklar welche Rolle "das Handy als Alternative in dem lokalen Netz (?)" spielen soll.
(Oder hat das Handy gar keine Funktion bei der Problemlösung - dient nur momentan zur Kontaktaufnahme?)

Rätselraten brauchen wir nicht zu veranstalten.
Die vorhandene Hardware (alle Komponenten im angedachten Netz) muß schon genannt werden!

Ohne IP-Protokolle von jedem der beteiligten Rechner wäre jede Festlegung von außerhalb eine sinnfreie Angelegenheit - führt sicher nicht zum Ziel der Wunschvorstellung.

Es wird schon machbar sein, ein Netzwerk im Rechnerverbund auf der Schaluppe herzustellen - nur müssen dem erhofften Rat etliche Auskünfte voraus gehen.

Auf welchem Wege empfängt und sendet das Notebook mit Win-XP auf der Brücke ? - Welche Aufgabe hat das NB in dem Netz?
Soll das Verfahren "Internet-Connection-Sharing" genutzt werden, um die NB im "Schiffskeller" an das Netz anzuschließen?

Aus den Protokollen "ipconfig /all" könnte man erkennen wie die interne Adressierung der Netzwerkkarten jetzt organisiert ist.
Die Daten in Antwort-7 sind jedenfalls unvollständig und mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlerhaft.

Ein einfacher Router (ohne WLAN und nicht mit DSL-Modem kombiniert) würde sich in dem vorgesehenen lokalen Bordnetz gut einsetzen lassen.

ich verstehe was du möchtest, ist aber nicht einfach, und es ist nicht mit 2 sätzen zu erklären.
der rechner mit dem umts ist garantiert als server konfiguriert, dann kommt ein switch oder hub und daran sind die anderen rechner per lan angeschlossen.
gruß
ioioio

mit einem mobilen wirst es nicht schaffen, usser du nutzt es als schnitstellen, aber du brauchst nen server dahinter

nach ein wenig suchen habe ich dies gefunden:
pc als router klick
kannte ich aber auch noch nicht.  :-[:-[:-[

evtl kann das helfen.
tom

sry, falls ich überheblich geklungen habe.

@zzz - Was meinst du weshalb ich die Klarstellung der eingesetzten Hardware und ihre Funktionen wenigstens durch IP-Protokolle ersehen möchte?
Ob die "Anbindung in's www" per UMTS erfolgt (und auch so bleiben soll?) ist doch auch noch nicht so recht klar!

UMTS-Reichweiten und Netzabdeckung für ein Seefahrzeug - kann momentan keine "Decca-Karten" [  ::) ] dazu finden.
(Flussschifffahrt oder Fahrt in deutscher Küstennähe ist da außen vor!)


« Windows 8: Netzwerkdrucker verbindenIP Telefon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...