Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem

 
Hallo,

Mein Netzwerk besteht aus 3 Rechner (zwei mit Wlan und einer mit Kabel vom WLAN-Router weg).

Wenn ich jetzt vom Rechner der mit Kabel am Router hängt eine Datei kopieren will, kopiert er die 11 MB große Datei in 5 Minuten auf einer der Rechner die mit WLAN verbunden sind.
Wenn ich aber ins Internet einsteige und einen Speed Test mache habe ich die volle Bandbreite (ca. 30MBit/s)

Kopiere ich eine 11 MB große Datei zwischen den zwei WLAN Rechner dauert das ganze nur ein paar Sekunden.

Das was ich jetzt nicht verstehe ist das ich mit vollen Speed im Internet surfen und Downloads mit höchster Geschwindigkeit herunterladen, aber keine 11 MB große Datei auf einer der WLAN Rechner in vernünftiger Geschwindigkeit kopieren kann.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Antworten zu Netzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das was ich jetzt nicht verstehe ist das ich mit vollen Speed im Internet surfen und Downloads mit höchster Geschwindigkeit herunterladen, aber keine 11 MB große Datei auf einer der WLAN Rechner in vernünftiger Geschwindigkeit kopieren kann. 
Weil das eine (Internet und dessen Downstream) und das andere (dein internes Netzwerk) erst einmal überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Wenn das

 
Zitat
Wenn ich jetzt vom Rechner der mit Kabel am Router hängt eine Datei kopieren will, kopiert er die 11 MB große Datei in 5 Minuten auf einer der Rechner die mit WLAN verbunden sind. 
so

und das

 
Zitat
Kopiere ich eine 11 MB große Datei zwischen den zwei WLAN Rechner dauert das ganze nur ein paar Sekunden. 

so ist, dann ist der Fehler wohl eindeutig an/Im per LAN angeschlossenen PC zu suchen. Das kann ein nicht geeignetes Netzwerkkabel, eine falsch eingerichtete LAN-Verbingung/LAN-Karte, ein falscher Treiber für die LAN-Karte sein. "Hört" sich so an, als wenn die Übertragung mit antiquarischen 10 MBit/s statt 100 MBit/S oder Gigabit stattfindet. Und da würde ich an Deiner Stelle also erst einmal bei der Überprüfung der Konfiguration der Netzwerkkarte anfangen oder noch simpler, erst einmal ein anderes Netzwerkkabel testen...

« InternetgeschwindigkeitIP-Camera konfigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...