Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich wieder!!!
Mein dlan ist jetzt eine Woche in Betrieb und ich bin etwas enttäuscht.
Die Einrichtung verlief reibugslos. DLAN 500 AV plus in die Steckdose und mit dem Router verbunden, anschließend das dlan 500 AV Wireless+ in die andere Steckdose und los ging es. Noch die zugehörige Software installiert und alle Komponenten eingerichtet und fertig war das dlan-Netzwerk. Nur die Geschwindigkeit ist eine Katastrophe. Die Software zeigt mir eine Geschwindigkeit zwischen 80 unbd 120 MBit/s an. Das ist eigentlich eine "Frechheit" zu den beschriebenen "bis zu 500 MBit/s". Jaja..... da steht ja auch  bis zu 500 MBit/s. Aber trotzdem, ich hatte mir da mehr davon versprochen. Ich gehe mal davon aus, dass es an den alten Leitungen liegt. Das Haus wurde anfang der 80er gebaut.
Falls jemand Vorschläge hat, wie man die Geschwindigkeit optimieren könnte wäre ich dankbar.

Grüße
Blacky

Ob die gealterte Elektroinstallation Schuld trägt am jetzigen Ergebnis kannst du mit "etwas" Aufwand testen.
Besorge / borge dir ein ausreichend langes Strom-Verlängerungskabel, kopple das an eine Steckdose in der gleichen Ebene wie dLAN-Extender-1 angeschlossen ist und versorge den dLAN-Extender-Wireless über das Verlängerungskabel.
Verbessert sich die Datenrate dabei?

Sind die Ergebnisse auch so "nicht zufriedenstellend", wenn du deinen PC per LAN an den dLAN-Extender-Wireless hängst?

Bei WLAN erhälst du unter den günstigsten Bedingungen bestenfalls 50% der Leistung die angegeben ist.

Haben alle WLAN-Geräte die gleiche Geschwindigkeit?
Hast du verschlüsselt? - Wie

Ist die Funkstrecke ideal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt mal den Vorschlag von zerofill getestet.
Es liegt wohl tatsächlich an der "alten" Verlegung.
Ich habe eine 50m Kabeltrommel verwendet und diese zur Vermeidung
von Induktionen vollständig abgetrommelt.
Es wird jetzt eine Geschwndigkeit von ca. 300MBit/s angezeigt.
Das ist ein akzeptable Wert.
Zum Vergleich: Bei aufgewickelter Kabeltrommel reduziert sich der
Wert auf ca. 180-200MBit/s.
Am dlan-Extender sind nur TV, Receier und BD-Player per LAN angeschlossen. WLAN nutze ich nur für das Handy. Mit dem Notebook gehe ich über den Router per WLAN online.

Grüße
Blacky


« fritzbox von 1&1Speedport Seite Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....