Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk mit 2 Routern

Ich möchte meinen Fernseher, Receiver und BD-Player in mein Netzwerk einbinden um verschiedene Funktionen nutzen zu können.
Der TV unterstützt WLAN und die Verbindung funktioniert auch reibungslos. Allerdings unterstützen der Receiver (Kathrein UFS 923) und der BD-Player (LG BP-420) kein WLAN.
Meine Idee dazu:
Ich besorge mir einen zweiten Router, stelle diesen auf Repeater-Betrieb um und schließe die beiden Geräte an diesem Router an. Der zweite Router verbindet sich mit dem ersten Router und die Verbindung sollte funktionieren. Da mein Router nicht mehr der Neueste ist (Speedport W 700V) habe ich mir einen neuen Router ausgesucht.  Asus RT-N56U
Nicht mehr der Aktuellste, aber für mein Vorhaben sollte er ausreichen. Ich würde auch eine externe Festplatte am Router anschließen, so dass ich vom TV auf die Festplatte zugreifen kann (Bilder, Videos).
Ist meine Idee überhaupt durchführbar, wenn ja, kann ich mein Vorhaben mit diesem Router durchführen?
Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Grüße, Blacky



Antworten zu Netzwerk mit 2 Routern:

Warum zwei Router?
Willst du verschiedene Netzsegmente haben?

Wenn nicht reicht ein Accesspoint

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme an er will den 2ten router als client benutzen, wie du schon sagst reicht ein Accespoint. (das war dir aber klar nach seiner beschreibung oder?).

Wenn du hier einen Accespoint einrichtest sollte das funktionieren.

Lg

 

Zitat
Ich nehme an er will den 2ten router als client benutzen,
Ein Router ist kein Client!

MAn kann ihn als Accesspoint oder Repeater missbrauchen, dazu gibt es aber genau diese Geräte!

 
Zitat
(das war dir aber klar nach seiner beschreibung oder?).
 
Mir schon - vllt. wollte/will der TO doch ein zweites Netzsegment haben? - weiß man's?


 
Zitat
Wenn du hier einen Accespoint einrichtest sollte das funktionieren.
::)::);D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist so lustig, man kann einen router(nicht jeden ja) durchaus als client einrichten. Aufjedenfall aber einen Accespoint. Ich hab das selbe System im prinzip letzte woche eingerichtet, und es funktioniert.

Lg

Weil ganz einfach ein Router kein Client ist!
Es müsste eine Unterscheidung in Client - Server geben! und die gibt es nicht!

Zumal ein Server nur Software ist!

 

Zitat
Ich hab das selbe System im prinzip letzte woche eingerichtet, und es funktioniert.
Als Client! - wie man in deinem Thread sieht funktioniert es ganz wunderbar!

Wenn dann hast du ihn als  Accesspoint oder als  Repeater konfiguriert, aber nicht als Client!
Ein Client wäre zb dein PC!

Aber das weißt du noch! ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, in dem thread geht es um den Computer von meinem Dad, da wurde nichts mit einem client gemacht. Das ist eine ganz normale WLAN Verbindung Computer--->Router. Warum das nicht funktioniert ist wie gesagt ein rätsel für mich.(zumal es 5monate lief) Davon abgesehen haben diverse Accesspoints eine client-funktion. Wie du schon sagtest ist mein Computer ein Client, richtig. Dennoch hat z.b. mein computer keinen WLAN anschluss. Also hatte ich z.b. einen Accesspoint als client eingericht, spricht mit Kabel zu meinem Computer verbunden, sodas dieser dann über WLAN mit einem anderen Router verbunden ist. Das sollte doch dann genau so auch mit dem Receiver funktionieren. Dieser hat nen LAN anschluss aber kein WLAN, dementsprechend versorgste ihn einfach per Client funktionin mit WLAN. Da ich dazu am PC auch nichts einrichten musste sondern nur den Accesspoint, müsste das doch auch ohne weiteres via Receiver funktionieren. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren. Aber genau so hats ein Kollege von mir gemacht.
Details dazu habe ich nicht.

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Accesspoint???
Bin "leider" kein Netzwerkspezialist.
Ich möchte den zweiten Router, der dann bei meinem TV steht, einfach nur als Anschlussmöglichkeit für den Receiver und BD-Player hernehmen. Da ich bereits öfters gelesen habe, dass man den zweiten Router als Repeater einsetzen kann, habe ich diese Möglichkeit gewählt. Wenn man dafür nur einen Accesspoint benötigt, ist das ja auch gut.
Kann mir dann aber bitt jemand erklären, was ein Accesspoint ist?

Grüße, Blacky

Mach mal eine Zeichnung deines Netzes mit Entfernungen und möglichst genauen Bezeichnungen deiner Geräte, die bereits vorhanden sid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hier die Problematik mit Grafik.
Router A ist ein Speedport W-700V. Über diesen gehe ich online (WLAN) und habe auch Verbindung zum Fernseher, auch über WLAN.
Der Receiver und BD-Player sind nur über LAN netzwerkfähig. Da ich keine Leitung ziehen möchte (diese wäre über 20m), entschied ich mich für zwei Router (ASUS RT-N56U). Einer ersetzt meinen alten (Router A) und der andere (Router B) steht hinter dem TV. Diesen wollte ich auf Repeater-Betrieb schalten und den Receiver und BD-Player anschließen. Router B nimmt Verbindung zu Router A auf und von dort ins Internet, bzw. Zugriff auf mein Notebook/Festplatte um auf Bilder zuzugreifen. So war meine Vorstellung.

Grüße, Blacky

Ok, der Router an und für sich ist recht gut
 

Zitat
Da ich keine Leitung ziehen möchte (diese wäre über 20m), entschied ich mich für zwei Router (ASUS RT-N56U).
Das macht es für einen Accesspoint schwieriger! ;D

Hast du vllt. schon mal an D-LAN für diese Strecke gedacht.

Ist auf alle Fälle leistungsfähiger und stabiler als WLAN.

Es ist zugegeben nicht ganz preisweiswert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von d-lan (powerlan) habe ich schon gehört, soll aber bei verschiedenen stromkreisen Schwierigkeiten machen.
Was spricht gegen den Einsatz von zwei routern, bzw. eines accesspoints?

Grüße, Blacky

Nichts spricht dagegen - nur:
Manche User scheitern an der Konfiguration einer WLAN-Bridge (WLAN-Accesspoint) im Heimnetz und beim Einsatz von zwei Routern wird dem "Nachfolger" doch die Rolle eines WLAN-Accesspoint "aufgedrückt".

Was unbedingt durchdacht sein sollte:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html
http://computer.t-online.de/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken/id_43970384/index

Jede Kabelverbindung (auch eine "Ersatzstrecke" = dLAN / Power-LAN) ist besser nutzbar als eine von unsichtbaren Störfaktoren beeinflussbare Funkstrecke.

Auch die Aufschaltung von (Stromnetz-) Steckdosen auf verschiedene Phasen ist kein Hindernis, solche Kabel für Netzwerke zu nutzen.
Prinzip ist im Video erklärt:
http://www.devolo.de/downloads/media/devolo-dlan-de.swf
Das Prinzip iat bei den Power-LAN-Produkten aller Hersteller sehr ähnlich.
Auch Stromkreise separat abgesicherter Nachbarwohnungen können erreicht werden - im Bedarfsfall "Phasenkoppler" einsetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Wer solche Technik testen will: Kauf mit Rückgabeoption nach dem Test. (Mit Händler vereinbaren wegen Öffnen der Verpackungen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt das devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit bestellt. Zuvor habe ich nochmal direkt bei devolo angerufen und
einige Informationen eingeholt. Wenn das Starter-Kit da ist, werde
ich mich natürlich wieder melden und einen kurzen Erfarungsbericht abgeben.

Bis bald
Blacky


« fritzbox von 1&1Speedport Seite Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...