Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan: Der DNS-server antwortet nicht

Hallo, wenn ich meinen laptop mit dem wlan verbinden möchte kann er keine verbindung herstellen. Über das LAN-Kabel funktioniert es. Bei der Problembehebung wird mir angezeigt, das der DNS-Server nicht antwortet.



Produkt  HP Pavilion g6

Windows 7 64bit


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen.



Antworten zu Wlan: Der DNS-server antwortet nicht:

ja - wenn du mal ein "ipconfig /all" erstellst und hier zeigst.
Machart:
cmd-Konsole (Eingabeaufforderung im Zubehör) in der Startart "Als Administrator ausführen..." starten und in der Konsole an der Eingabeaufforderung nacheinander ausführen:
ipconfig /all > ip.txt + <Enter>
ip.txt > notepad + <Enter>
Text aus dem Notepad-Fenster kopieren, hier einfügen.

del ip.txt + <Enter> löscht die Datei ip.txt
exit + <Enter> schließt die Konsole

vielen dank für deine hilfe:



Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mahajana-dasa
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : A2-00-4E-7E-20-B2
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 98-4B-E1-A2-C6-38
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.3(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. Februar 2013 13:43:56
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 25. Februar 2013 14:11:49
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 802.11b/g/n WiFi Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 90-00-4E-7E-20-B2
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.175.208(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.88.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.88.254
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.72.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.72.254
   Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.72.2
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.175.208(Bevorzugt)
Das macht Wiundows, wenn keine Gegenstelle im WLAN erreicht wird.

Ist das WLAN am WLAN-Router eingeschaltet? - LED kontrollieren.

ja das wlan ist eingeschaltet, lampe leuchtet und mein handy ist mit dem wlan verbunden.

Dann mache den WLAN-Router mal für mehrere Minuten stromlos (Stecker ziehen) und stecke die Datenkabel ab.
Nach der Wartephase (Entladung der Bauteile im Router)
Inbetriebnahme in der Reihenfolge:
- Strom an + einschalten, warten bis "Power" ok
- Datenkabel vom Splitter anstecken, warten bis DSL-LED ok
- WLAN einschalten
- erst anschließend Netzclients koppeln

Erkennt dein Rechner anschließend auch im WLAN ein "Standardgateway" und bezieht eine IPv4 von da?

MAC-Filter im Router aktiviert?

nachdem ich der Anleitung von zerofill gefolgt bin funktioniert das wlan wieder.

Was war denn das Problem, wäre gut zu wissen um es in zukunft zu vermeiden.

Leider kann ich dir auf deine Frage nicht wirklich antworten Zerofill, denn ich weiß nicht wie ich das mit dem standardgateway prüfen kann, habe bei pc angelegenheiten noch viel lernbedarf und würde auch gern lernen.

Schau Dir die Einträge unter "Standardgateway" im ipconfig /all an.

Sowas kann schon mal passieren, dass sich ein Router "verschluckt", muss kein Fehler von Dir vorausgegangen sein.

er zeigt bei standard-gateway 192.168.1.1 und bei ip4 steht 192.168.1.2.   die letzte ziffer ist halt anders.


Ja mein router ist neu, die o2 box 4421, und bei der geht immermal einfach so das wlan aus obwohl die lampe anzeigt das es an ist. Dieser ausfall macht sich bei allen Geräten bemerkbar. nachdem man das wlan ein und wieder ausgeschaltet hat, funktioniert es wieder. Vielleicht ist das problem ja auch damit in verbindung zu bringen.

Vielleicht fällt dir ja auch noch eine Lösung ein wie man den router von seinen wlan-ausfällen heilen kann?

Erklärungsversuch zum "Verschlucken" (streetwise popular):
Router kommuniziert mit den LAN- und WLAN-Adaptern der gekoppelten PC durch Erkennen der jeweiligen Hardwareadresse und Zuordnung einer IPv4 zu dieser jeweiligen Hardwareadresse.

Wenn die Elektronik "so ganz nebenbei in der Aufgabenerfüllung" einen Fehler feststellt, kann es schon vorkommen, daß die Verbindung mit einer Hardwareadresse geblockt und nicht wieder automatisch "deblockiert" wird -> das erledigt dann solcher "Zwangs-Neustart".

standard-gateway 192.168.1.1
und
Router-IP 192.168.1.1
sind identisch, weil der Router diese Aufgae eines Standardgateway zu erfüllen hat.

Vielleicht fällt dir ja auch noch eine Lösung ein wie man den router von seinen wlan-ausfällen heilen kann?

Du mußt mal das Handbuch zur Box 4421 genau lesen - vor allen Dingen zur "Erweiterten WLAN-Konfiguration"
Manche Menüoptionen sind nur erreichbar, wenn man in die "tieferen Schichten" klickt.

Kenne die Box-Menüs nicht - so kann ich nur darauf verweisen, daß du im WLAN eine Einstellung finden mußt wo die Zeitvorgabe - nach wieviel Minuten eine Zwangstrennung erfolgt - um ein Mehrfaches höher setzt (oder abschalten kannst). = Vorgesehene Sicherheitseinstellung - weil Funknetze eben "leicht unbemerkt durch Unbefugte zu betreten sind".
(Wenn die Box von Cisco-Linksys hergestellt ist, wird diese Einstellung als Sekundenanzahl eingetragen.)

Ich habe natürlich schon den gesamten router nach einstellungsoptionen durchsucht und dabei ebenfalls die einstellung gefunden wo man die zeit einstellen kann, bis er die verbindung trennt. Da ich eine flatrate habe, habe ich die entsprechende eintstellung gewählt, die den dauerbetrieb gewährleistet.

Wir schalten den router auch jede nacht aus und schalten ihn tagsüber wieder ein und oft tritt dieser Fehler direkt nach dem einschalten an. Somit hängt der Fehler leider nicht mit dieser Einstellung zusammen.

auf jedenfall, möchte ich dir wirklich danken für deine schnelle und gute hilfe.

Das ist wirklich spitze.

macht weiter so!  :)


« netdear router sichernEasy Box 803 mit Unitymedia Box koppeln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...