Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Netz nicht findbar

Hallo zusammen!  :)
Folgendes Problem plagt mich:

Ich finde kein(!) W-Lan Netz mit meinem Laptop.

Seit einiger Zeit findet er manchmal keine W-Lan Netze. So auch jetzt wieder. Dabei handelt es sich und einen ASUS Laptop F75A. Er ist nicht im Flugzeugmodus und gibt bei Wifi an: "Keine Netzwerke gefunden".

Letzes mal hat es nach einem Reboot funktioniert... nur irgendwo muss doch der Fehler liegen? Ich habe keine Lust immer doppelt zu booten ;D .

Achso.. W-Lan Netze sind definitiv verfügbar, habe ich mit einem anderem Laptop überprüft.

Beste Grüße!
SI



Antworten zu W-Lan Netz nicht findbar:

hi,
bekommst du mit LAN ne verbindung ohne Prob?

Auf welche WLAN-Netze könntest du denn in zurückliegender Zeit zugreifen? (eigenes WLAN? fremde - nicht verschlüsselte WLANs?)

Wenn du ein eigenes WLAN-Netz betreibst - dann muß doch ein WLAN-Router in deiner Wohnung existieren - wer hat den eingerichtet?
Eingeschaltet ist das WLAN aber am Router und an deinem Notebook (welches Modell?) - ansonsten wären deine Verbindungsversuche sowieso zum Scheitern verurteilt.

Korrektur:
(welches Modell?)
wollte ich eigentlich nach dem WLAN-Router einfügen ... - pardon.

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten! :-)

Im Moment funktioniert es wieder, aber ich denke für die Zukunft, wenn es wieder vorkommt, sollte ich mal bescheid wissen, woran es liegen könnte...

Ob mit LAN ein Zugriff möglich ist, weiss ich leider nicht. Kann es im Moment auch nicht testen, da es ja funktioniert.

Ja in meinem Haus ist ein Netgear W-LAN Router vorhanden und der baut auch eine Verbindung mit anderen Laptops auf.

Bei dem Laptop, wo es nicht funktioniert sind keine(!) Netze verfügbar.. nicht ma welche (egal ob verschlüsselt oder nicht) von den Nachbarn..

Hab' schjon mal überlegt, ob es nicht an der Hardware liegt (Antenne).

Grüße!
SI

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein WLAN mit anderen Geräten funktioniert wirst du wohl ein Hardwareproblem mit dem WLAN Modul haben.
Hast du noch Garantie  [???]

Wurde das NB (ASUS F75A) mit bereits installiertem Windows-8 gekauft?

Im Moment funktioniert es wieder, aber ich denke für die Zukunft, wenn es wieder vorkommt, sollte ich mal bescheid wissen, woran es liegen könnte...

Ob mit LAN ein Zugriff möglich ist, weiss ich leider nicht. Kann es im Moment auch nicht testen, da es ja funktioniert.
Den "kleinen Denkfehler" mal nebenbei entkräften:
Auch bei funktionierendem WLAN kann LAN getestet werden - du mußt nur die Kabelverbindung Router <-> PC herstellen (um Gewißheit zu haben kannst du auch noch WLAN am NB abschalten - aber in einer Situation da WLAN sowieso nicht funzt, kann das auch unterbleiben).

Sollte wieder eine Ausfallsituation vorkommen -> Test im LAN (Kabelverbindung) und bei gleichzeitig eingeschaltetem WLAN ein Protokoll "ipconfig /all" erstellen und zeigen -
daraus läßt sich mehr erkennen bzw. ableiten als aus einem "Texträtsel"...  ;)

« Devolo D-Lan 200AVplusKeine Internetverbindung, trotz Verbindung zu Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...