Hallo,
nach einem Defekt meiner EasyBox 802 sendete mir Vodafone die Box 803.
Bei der alten Box funktionierte das WLAN-Netz ohne Probleme. Seit der neuen Box allerdings empfange ich über den Laptop nur noch ein schwaches Signal (Entfernung ca. 7m). Die Balken schwanken zwischen zwei und drei, häufig aber nur zwei Balken vorhanden. Bei der Box 802 waren es konstant vier Balken. Sobald der Laptop in der Nähe der Box ist, bekommt er volle Leistung.
Ich machte mich gleich im Internet auf die Suche, was das Problem sein könnte. Dabei stieß ich auf das Programm inSSIDer, welches die Signalstärke misst. Ich habe bei den Einstellungen der Box jeden zur Verfügung stehenden Funkkanal ausprobiert, ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich bei den Einstellungen der EasyBox die Kanal-Bandbreite von 20MHz auf 20/40MHz umgestellt und ebenfalls jeden Kanal ausprobiert, ohne Erfolg.
Auf einer anderen Internetseite schrieb man, dass man eine Statische IP-Adresse unter Windows vergeben soll. Danach funktionierte aber gar nichts mehr.
Die Funktionen "Übertragungsmodus" und "802.11e/WMM QoS" hab ich nicht umgestellt, weil ich nicht weis, was diese bedeuten.
Kennt irgend jemand noch andere Lösungsvorschläge? Welche Einstellungen kann ich zur Verbesserung noch vornehmen, ohne sofort einen WLAN-Verstärker zu kaufen (was ich eigentlich auch nicht vor habe)?
Tooltime (45) ![]() 5x Beste Antwort 8x "Danke"
|


