Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vodafone EasyBox 803: WLAN zu schwach

Hallo,

nach einem Defekt meiner EasyBox 802 sendete mir Vodafone die Box 803.
Bei der alten Box funktionierte das WLAN-Netz ohne Probleme. Seit der neuen Box allerdings empfange ich über den Laptop nur noch ein schwaches Signal (Entfernung ca. 7m). Die Balken schwanken zwischen zwei und drei, häufig aber nur zwei Balken vorhanden. Bei der Box 802 waren es konstant vier Balken. Sobald der Laptop in der Nähe der Box ist, bekommt er volle Leistung.
Ich machte mich gleich im Internet auf die Suche, was das Problem sein könnte. Dabei stieß ich auf das Programm inSSIDer, welches die Signalstärke misst. Ich habe bei den Einstellungen der Box jeden zur Verfügung stehenden Funkkanal ausprobiert, ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich bei den Einstellungen der EasyBox die Kanal-Bandbreite von 20MHz auf 20/40MHz umgestellt und ebenfalls jeden Kanal ausprobiert, ohne Erfolg.
Auf einer anderen Internetseite schrieb man, dass man eine Statische IP-Adresse unter Windows vergeben soll. Danach funktionierte aber gar nichts mehr.
Die Funktionen "Übertragungsmodus" und "802.11e/WMM QoS" hab ich nicht umgestellt, weil ich nicht weis, was diese bedeuten.

Kennt irgend jemand noch andere Lösungsvorschläge? Welche Einstellungen kann ich zur Verbesserung noch vornehmen, ohne sofort einen WLAN-Verstärker zu kaufen (was ich eigentlich auch nicht vor habe)?



Antworten zu Vodafone EasyBox 803: WLAN zu schwach:

Lies mal den Wikipedia-Beitrag zu WLAN-Standards:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

und das: IEEE 802.11e
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11e

Stelle in der EasyBox-803 den WLAN-Standard ein, den deine WLAN-Hardware im Notebook auch verwendet. - Teste damit.
Wenn du z.B. "Voice over IP" sowieso nicht nutzt, dann reicht es doch, den WLAN-Standard zu konfigurieren, den dein Rechner im WLAN erwartet.

Gibt es in den Konfigurationsmenüs der 803 eineOption, die Sendeleistung zu optimieren (sind dort vielleicht nur ...% eingestellt?)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nach der WLAN-Hardware im Notebook nachgeschaut. Dort fand ich bei dem Punkt Erweitert folgende Eigenschaft: "802.11b Preamble". Dies dürfte doch der Übertragungsmodus sein, welchen ich auch bei den Einstellungen in der EasyBox fand. Deshalb hab ich auch diesen Übertragungsmodus gewählt und habe wieder jeden Kanal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das WLAN bleibt schwach.
Es gibt in den Einstellungen der EasyBox keine Option mit dem Titel "Die Sendeleistung optimieren".
Muss ich vielleicht bei den Hardwareeigenschaften des WLANS noch etwas umstellen? Was könnte die Ursache für das schwache WLAN sein? Etwa wieder ein Defekt des Modems oder wirklich nur ein Einstellungsfehler?

Besitzt du kein Ethernetkabel (Netzwerk Patchkabel) - verbinde die Netzwerkkarte per Kabel mit einem LAN-Port an der EasyBox, vergleiche das Nutzungsverhalten LAN und WLAN.
Das sind alles Sachen, die können nur vor Ort getestet werden.

Aus deinen Schilderungen ist nicht ersichtlich ob etwas fehlerhaft veranlaßt wird.
Da kann der Fremde aus der Ferne "nur rätseln"...  ::)

Verändere mal den Standort der EasyBox-803 (Höhe / Neigung / Drehen) und auch den Standort des Notebook (Entfernung zur Box / Höhe / "wandere" mal mit dem Notebook im Umfeld der Box)

Die Winkel zwischen den sich schneidenden Antennenfeldern sind vermutlich ganz andere als sie vorher beim Einsatz der EasyBox-802 waren...

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html
Klicke die Punkte: "Mehr zum Thema" durch und macxh dich mit einer Vielzahl möglicher Fehlerquellen bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Per LAN Verbindung funktioniert alles bestens, dass weis ich auch durch meinen festen PC.
An der Position der Box liegt es auch nicht. Ich hab es mal so zentral wie möglich gestellt. Keine Veränderung. Das es an dem Standort gelegen hätte, wäre für mich nur verwunderlich gewesen, weil die Box schon sehr zentral stand bzw. an der Wand hängt und nicht zugestellt ist. Wie gesagt, sobald der Laptop in Boxnähe ist, bekomm ich wunderbares Signal.
Bei den Link, welchen du mir geschickt hast, wird auch nocheinmal das selbe mit der IP beschrieben, was ich auch schon mal probiert habe. Als Ergebnis hatte ich überhaupt kein Netz mehr. Muss ich nochmal nachschauen, ob ich dafür noch eine genauere Anleitung finde. Vielleicht liegt es daran.
Was ebenfalls stimmt ist, dass ich von manchen Nachbarn gutes bis teils sehr gutes WLAN empfang. Ich bekomm sogar ein schwaches Signal von einem Wekzeugkleinunternehmer, welcher ca. 50m von mir entfernt ist.

Das Notebook (welches Modell?) arbeitet mit dem gleichen Betriebssystem wie der "feste PC"?

1)
Per LAN Verbindung funktioniert alles bestens, dass weis ich auch durch meinen festen PC.
2)
Wie gesagt, sobald der Laptop in Boxnähe ist, bekomm ich wunderbares Signal.
3)
Bei den Link, welchen du mir geschickt hast, wird auch nocheinmal das selbe mit der IP beschrieben, was ich auch schon mal probiert habe. Als Ergebnis hatte ich überhaupt kein Netz mehr. Muss ich nochmal nachschauen, ob ich dafür noch eine genauere Anleitung finde. Vielleicht liegt es daran.
1)
Es ging aber nicht um den "festen PC" - sondern um das Notebook und wenn dir solcher Vergleichstest gerade am NB nicht möglich ist, dann fällt die Bewertung eben aus!
2)
Das ist zumindest eine Aussage, daß die WLAN-Konfiguration sowohl in der Box als auch im NB richtig ist.

Erstelle bitte ein Protokoll "ipconfig /all" und zeige das hier - etwa nach dieser Machart:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
blau hervorgehobenen Text in die Suchzeile von Windows(-7 ?) kopieren und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint. (gesamten Dateiinhalt bitte zeigen)
und:
3)
schreibe bitte zusätzlich zum Protokoll welche statische IP du dem IPv4 der Drahtlosverbindung des NB gegeben hattest und gar keine Verbindung bekamst.
Die statisch vergebene IP muß aus dem Adresspool der EasyBox stammen und darf in deinem lokalen Netz keinem anderen Netzwerkclient zugewiesen sein.
Wenn die Einstellungen des Herstellers an der Box noch nicht verändert wurden, dann träfe als statische IP solche Lösung zu:


Falls ein Handbuch zur EasyBox-803 nicht mit geliefert wurde - Download dieses Dokuments:
http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/dsl-easybox803-arcadyan-20100412.pdf
von der Support-Seite zur EasyBox-803:
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155118&SOURCE_FORM=TOPIC_TREE&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0

Lies die Seite 122 im Handbuch zur Box intensiv durch und triff deine Festlegungen zur Verbindung von MAC-Adresse des Drahtlosadapters (Hardwareadresse der Drahtlos-Hardware im Rechner) mit einer IP aus dem Adressbereich der Box - dann wird auch künftig immer wieder diese IP an den Drahtlosadapter zugewiesen, sobald die Hardwareadresse in der Box bei Anmeldung erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Das Notebook ist ein Fujitsu Lifebook A Series und arbeitet mit Win7 Home Premium. Mein Tower PC arbeitet mit Win7 Professional.

1) Ist mir schon klar, dass es nicht um den festen PC ging. Ein LAN Kabel hab ich auch nach deiner Atwort an das Laptop angeschlossen und bekam sehr gute Ergebnisse, wie bei meinem festen PC.

Hier das Dokument mit den IP-Daten: 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Sprenger-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : E0-CA-94-58-C8-D0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 60-D8-19-1E-EA-F5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::8c5e:d7ea:43f5:dc46%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. Juli 2013 19:56:21
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 25. August 2149 02:32:55
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 190896153
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-99-E9-F7-60-D8-19-1E-EA-F5
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 5C-9A-D8-59-7D-B1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{E1631E91-020E-4262-B260-1C312454146E}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 19:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:2cab:1739:a121:638a(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2cab:1739:a121:638a%24(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 21:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #9
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert. . . .: Ja

Festgelegt statische IP: 192-168-2-210
------------------------------------------------------------

Wie gesagt, als ich die statische IP festgelegt habe, hatte ich keine richtige Anleitung. Hat mich auch nicht gewundert, dass diese IP nicht angenommen wurde.

Ich hab mir jetzt als Anleitung dein mitgeschicktes Bild benutzt und bei der Subnetzmarke als letzte Zahl eine 0 eingegeben und im Stanadtgateway und im bevorzugten DNS Server als letzte Zahl eine 1 eingegebn. Das Netz ist bei der jetzigen ID vorhanden, jedoch bei der geringen Entfernung keinerlei Veränderung zur Stärke.

Danke für das schicken des Handbuches, dass hatten sie nie mitgeliefert, sondern nur eine Installationsanleitung. Ich habe auch gleich die MAC Adressen eingetragen.

@Ava-Tar: Das Gerät ist auf dem aktuellsten Stand.


Deine Vergabe statischer IP ist noch nicht ganz korrekt!
Wenn der IP-Adressbereich in der EasyBox-803 festgelegt ist als "Privates Klasse C Netz" - und der IP-Adressbereich dazu umfaßt: 192.168.2.0 bis 192.168.2.255 und die Box hat die IP 192.168.2.1 erhalten ->
dann wird diese IP genau so eingetragen (oder angezeigt) unter:
- Standardgateway
- DHCP-Server
- IP des DNS-Server
weil die EasyBox alle diese Aufgaben in einem Gerät vereint.
Jeder weitere Netzwerkclient erhält eine höhere Ziffer als die Ziffer der letzten Gruppe in der IP
(aber nicht unterhalb der IP-Adresse des Router (der Box))
Soll heißen 192.168.2.0 war falsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich bin jetzt ganz verwirrt. Also:
Die IP-Adresse schreibe ich jetzt einfach ab, wie sie in den Einstellungen der BOX stehen, sprich: 192-168-2-1
Die Subnetzmarke wird automatisch festgelegt: 255.255.255.0
Was muss ich jetzt als Standardgatewy und DNS-Server eingeben?
Du hattest noch etwas von einem "DHCP-Server" geschrieben. Diesen finde ich nur in den Einstellungen der Box. Wenn ich die verändern muss, muss ich die "Erste IP des Adresspools" oder die "Letzte IP des Adresspools" ändern?

Ich danke dir im Voraus, weil du mir schon viele weitere Möglichkeiten aufgezeigt hast.


« Router zum AccespointHost A kann Host B im Netzwerk nicht erreichen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...