Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Router für Internetzugriff

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrere WLAN Router die ich von meiner lokalen Netzwerkstruktur (Server/Drucker) trennen möchte, damit niemand aus dem WLAN darauf zugreifen kann (- also nur Internetzugang hat).
Die Router befinden sich allerdings alle am selben Switch wie die besagten Server und nicht alle bieten eine Gastzugang-Funktion.
Die Router sind alle direkt am selben Switch angebunden.
Hier einmal eine vereinfachte Darstellung:



Wie kann man diese Trennung am besten erreichen?

Ist es möglich dies mit unterschiedlichen Netzmasken zu realisieren, oder haben die Router dann keinen Internetzugang mehr, da sie auch vom Netz des WAN-Routers getrennt sind?

Leider habe ich das Prinzip der Netzwerkmasken noch nicht richtig verstanden. Ist es möglich mein Problem über diese zu lösen?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Thema etwas weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße
Oli



Antworten zu WLAN Router für Internetzugriff:

Die genauen Bezeichnungen der Router mußt du schon bekanntgeben - Router bieten nicht alle identische Konfigurationsmöglichkeiten.
Dem primären Router kommt besondere Bedeutung zu, da der das gesamte Netz routet und wenn die Steuerung nachgeordneter Clients über MAC-Filter und Zuweisung statischer IPv4 für einzelne Clients (z.B. die Server) ratsam ist, dann stehen eine Reihe von unterschiedlichen Sperren oder Freigaben zur Auswahl - wenn von den Routern unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Netzwerk : kostenlose Monitore / Analyzer (Microsoft/Netgear)Fax anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...