Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1 WLAN Router als Repeater

Hallo zusammen !

Also ich habe hier zwei Speedport Router.
Ein w723v Typ A (über diesen ist DSL angeschlossen) und einen w723v Typ B (welcher als Repeater dienen soll).
 
Da ich auch im Garten WLAN nutzen will, möchte ich diese beiden Router über ein  Patchkabel verbinden, sodass beide als WLAN Station vorhanden sind.
Ich habe mich schon durch verschiedene Foren gelesen und folgendes gemacht:

-beide Router haben dieselbe SSID
-beide senden auf Kanal 6
-Typ B ist als Repeater eingestellt
-Bei Typ B ist das DHCP ausgeschaltet
und natürlich dann über ein Patchkabel verbunden.

Momentan komme ich trotzdem nur über den Typ A über WLAN ins Internet.

Eine weitere Frage wäre: Wenn es funktioniert, kann ich darüber hinaus auch Patchkabel für Endgeräte am Typ B verwenden?

Würde mich über Antworten freuen!  :)

Gruß herrsinziger



Antworten zu 1 WLAN Router als Repeater:

Wenn du den DSL-Modem im sekundären Speedport (W723V Typ B) ausschalten kannst, dann kann der sekundäre Router als "per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch" genutzt werden = nicht als "Repeater" konfigurieren!
(Der sekundäre Router muß doch kein Funksignal "repeaten" ("wiederholen") - er ist doch per Kabel mit seinem primären Router verbunden.)

Daß die WLAN-Konfiguration identisch durchgeführt wird wie im Typ-A - das ist ok. DHCP aus = auch ok - damit erhalten alle LAN- und WLAN-Clients ihre IPv4 vom W723V-Typ-A.

Manuelle Konfiguration des W723V-Typ-B - im Handbuch beschrieben ab Seite 21, "Erweiterte Konfiguration" ab Seite 77

Häufige Fragen und Antworten zum W723V:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45858643/Entertain/theme-45858629/Geraete-und-Zubehoer/theme-74201407/Speedport/theme-293809444/Speedport-W-723V

Hey spitzweg!

Ja mit dem "Repeater" hast du natürlich recht...hätte vllt einmal mehr überlegen müssen  ::) Habe das Häkchen dort nun rausgemacht.

Allerdings funktioniert es noch immer nicht.

Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

Typ A IP: 192.168.2.1 DHCP EIN
Typ B IP: 192.168.2.2 DHCP AUS
Alle Endgeräte haben die Einstellung Automatische IP zuweisen.

Das Patchkabel geht vom Typ A LAN-Eingang 1 zum Typ B LAN-Eingang 1.
Die Zugangsdaten von der Telekom sind nur im Typ A eingegeben. (Weil ich davon ausgehe das Typ B sich die vom Typ A besorgt...?)

Beide haben dieselbe SSID und Verschlüsselung.

Ich habe beim Typ A auch den Typ B "registriert". Also die MAC-Adresse eingegeben.

Trotzdem bekomme ich keinen WLAN Empfang vom Typ B (Geräte zeigen mir das Netzwerk nichtmal an...) :(

Was ich noch vergessen habe: Im Handbuch wird ein derartiges Szenario nicht beschrieben.

Deswegen hat mir das nur bedingt weitergeholfen.

Gruß herrsinziger

Speedport W723V Typ-A = Produzent Huawei
Speedport W723V Typ-B = Produzent Arcadyan
d.h. unterschiedliche Firmware / unterschiedliche Konfigurations-Menüs - und keine Aussage ob das Kaskadieren "auf normalem Wege" möglich ist.
Ob im Speedport Typ-B der integrierte DSL-Modem durch Anstecken des vom primären Router kommenden Netzwerkkabel am LAN-1 "umgangen" wird wie AVM das für seine Fritzboxen realisiert - dazu gibt es keine Aussage.
Rate, eine Anfrage im Speedport-Forum der Telekom zu stellen.
https://forum.telekom.de/foren/list/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie,510.html

Werden denn am Switch des sekundären Router per Kabel gekoppelte Netzwerkclients mit einer IPv4 versorgt und haben so über den sekundären -> dann primären Speedport Verbindung zum Internet?


Anderes Testszenario:
WLAN am primären Speedport aus, Kabelverbindung Typ-1 <-> Typ-B getrennt und im Typ-B zu Testzwecken den DHCP-Server nochmals aktiviert - dann Verbindungsaufnahme eines WLAN-Client mit dem Speedport Typ-B - wird dabei dem WLAN-Client wenigstens eine IPv4 zugewiesen? und die WLAN-Verbindung als "verbunden" angezeigt?
(Soll keinen Internetzugriff absichern - die Provider-Zugangsdaten sind ja nur in dem Router konfiguriert, der mit dem T-Online-Server verbunden ist.)

« Drucker nur für bestimmte Rechner freigebenkomme nicht mehr ins internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...