Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alter wlan-router als repeater

Hallo
Ich habe heute morgen zu Hause den alten Router (Thomson Speedtouch 585i v6) durch den aus meiner alten Wohnung (EasyBox A601) ersetzt. Da die Reichweite des WiFi-Netzwerks nicht ausreicht damit ich im ganzen Haus Zugriff habe, wollte ich nun den alten Router als Repeater nutzen. Ist dies möglich und wie funktioniert das? Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht aber beide Geräte scheinen sich gegenseitig gar nicht zu erkennen im Netzwerk.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?



Antworten zu alter wlan-router als repeater:

Nein, scheinbar hat der Speedtouch keinen Repeatermodus.
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber er unterstützt doch wds?

EasyBox A601 läßt sich für WDS einrichten.
Die MAC-Adresse eines WLAN-Repeaters muß in der Box eingetragen sein.
Beschreibung ist im Installations-Handdbuch zur Box. S. 117
. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=1001#divTab3

Gateway Thomson SpeedTouch 585i v6 zum WLAN-Repeater umstricken ist nicht eindeutig beschrieben in Dokumenten. http://www.technicolorbroadbandpartner.com/dsl-modems-gateways/products/previous-product-detail.php?id=104

Wenn die vorher angebotenen Vorschläge nicht zum Erfolg führen -> Einen WLAN-Accesspoint beschaffen und den per Kabel von der EasyBox A601 abgesetzt betreiben.
Das bringt m.E. viel bessere Ergebnisse, wenn schon unbedingt WLAN-Netz genutzt werden soll.
Mit Accesspoint (per Kabel abgesetzt) ist wenigstens eine Funkstrecke weniger in einer WLAN-Internetverbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke ich besorge mir morgen einen accesspoint, ist dann doch wohl das sinnvollste.
Könnt ihr mir irgendeinen guten und trotzdem kostengünstigen empfehlen?

Suche über "Wireless N Access Point" - trag den Link zu dem Gerät hier ein, das Dir gefallen könnte - dann kann Dir zu- oder abgeraten werden.

Vorschlag: den noch immer aktuellsten Standard "IEEE 802.11n" sollte der Accesspoint beherrschen
. http://www.netzwelt.de/news/77663-802-11n-neuer-wlan-standard-ueberholspur.html

oder überlege Dir ob dLAN+WLAN evtl. eine Variante für Dich sein könnte.
Beispiel:
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_produktvorstellung_1.html?l=de

. http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_anwendungsbeispiele_3.html?l=de


Bei solcher Lösung kann auf einen anderen WLAN-Accesspoint verzichtet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem dLAN hatte ich auch schon im Auge, allerdings funktioniert dies doch auch nur wenn ich den Empfänger in eine Steckdose stecke, die auf der gleichen Phase liegt wie die Steckdose des Senders, dies wäre bei mir allerdings nicht der Fall. Ich könnte zwar im Sicherungskasten einiges umstecken damit dies klappt, da ich aber als Elektriker tätig bin weiss ich dass es bei dieser Lösung auch Probleme geben kann.
Ich habe mir zwar jetzt noch keinen Accesspoint besorgt, werde mir aber morgen erstmal aus unserem Lager alle nötigen Teile mitnehmen um eine Netzwerkdose im Wohnzimmer zu installieren und dann sehe ich weiter

...da ich aber als Elektriker tätig bin ...
weiß ich, daß es Phasenkoppler gibt, die solche Probleme ausschalten?

. http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm
Phasenkoppler:
. http://www.dasgate.de/shop/product_info.php/info/p86_ALL168N-Aktiver-Eichhoff-Phasenkoppler---N-Powerline---dLAN--bis-500MBit.html


« WLAN + Status LED aus // Speedport W701VInternetfreigabe im Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....