Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 LAN / WLAN Netzwerke verbinden...

Guten Abend allerseits!

Ich plage mich derzeit mit folgendem Problem:

Ich möchte gerne mit meinen WLAN-Geräten auf meine LAN-Geräte zugreifen und andersrum, die automatische Netzwerkerkennung von Win7 hilft hier allerdings nicht.

Folgendes Setup ist installiert:

Zentral eine EasyBox 803 als modem,
daran hängt ein D-Link DIR-100 als hub,
daran hängen zwei Windows 7 PCs.

Weiterhin gibt es via WLAN verbunden einen Fernseher und einen Windows 7 Laptop.

Die Netzwerkübersicht auf dem Laptop zeigt, dass dieser direkt mit dem Modem und dieses mit dem Internet verbunden ist, der Fernseher zeigt die Laptop Laufwerke, also habe ich hier ein funktionierendes Netzwerk.

Die Netzwerkübersicht der beiden PCs zeigen die Verbindung zum D-Link Hub, welches angeblich direkt mit dem Internet verbunden ist, außerdem zeigen beide untereinander auch Verbindungen an, also ein zweites funktionierendes Netwerk.

Das Modem, welches eigentlich der Knotenpunkt zwischen diesen beiden Netzwerken sein müsste wird auf den PCs nicht angezeigt, lediglich der Hub.
Ich vermute, dass hierin der Knackpunkt liegt, habe aber absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.

Ich habe von dem Laptop bereits den Hub anpingen können und von einem PC den Laptop. Die Verbindungen sind offenbar in Ordnung.

Ich hoffe jemand kann mir mit diesem Problem helfen und dass ich es verständlich genug beschrieben habe.

Beste Grüße



Antworten zu Windows 7 LAN / WLAN Netzwerke verbinden...:

Die EasyBox-803 ist ein Kombigerät (DSL-Modem + Router) und wäre bei richtiger Konfiguration in der Lage, dein gesamtes lokales Netz zu verwalten (bis zu 254 Netzwerkgeräte).

DIR-100 Ethernet-Breitbandrouter
Du hast einen D-Link DIR-100 zusätzlich in das Netz integriert und wenn in diesem Router der DHCP-Server nicht angeschaltet ist, verwaltet dieser Router ein "Subnetz".
In dem DIR-100 ist zwar auch ein 4-Port-Switch integriert - das Gerät selbst ist aber nicht wie du schreibst - lediglich ein "Hub" - dazu hast du vermulich in dem Gerät zu viele Einstellungen vorgenommen.

Handbuch zum DIR-100:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-100/documentation/DIR-100_reva_man_de_Handbuch.pdf

Vodafone EasyBox-803:
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155118&SUB_TOPIC_NAME=&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank soweit schon mal für die Antwort!

Ich habe den DIR-100 jetzt mal mit an- und ausgeschaltetem DHCP-Server probiert, gibt sich nichts. Habe die Kiste auf Werkszustand zurückgesetzt und das gleiche nochmal versucht, kein Unterschied.

Wenn ich dich also richtig verstehe, habe ich seit Jahren ein Gerät in Verwendung, was mehr kann, als es soll, ja?

Wenn das also nicht so einfach mit ein paar Einstellungen in der Routerkonfiguration zu erledigen ist, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn ich mir für ein paar Euro einen ganz einfachen Switch Hub kaufe, richtig?

ja.


« Verbindung hängt immer wiederwindows 7 intel my wifi aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...