Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eee PC erkennt keine WLAN Netzwerke!

Hi!
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Eee PC von Asus gekauft:

-OS: Windows 7 Starter
-CPU: Intel Atom 1,67 GHz
-Grafik: Mobile Intel 945 Express Chipset Family
-RAM: 1024 MB
-Festplatte: 220 GB
-Netzwerkkarte: Atheros AR9285 Drahtlosnetzwerkadapter

Jetzt hab ich das Problem,  dass keine WLAN Netzwerke erkannt werden. Treiber müssten die aktuellsten sein, ich hab aber noch nicht versucht die Treiber neu zu installieren, da ich im Internet nur welche für WinXP gefunden hab und ansonsten hab ich auch nichts hilfreiches beim Googlen gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß, Fabian

« Letzte Änderung: 10.02.10, 22:01:24 von bayernfan93 »


Antworten zu Eee PC erkennt keine WLAN Netzwerke!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

Hast Du alle Netzwerkkonfigurationen genau überprüft ?


Gruss A K

Drahtlosnetzwerkadapter ist auch aktiv? Mit einer Tastenkombination (Fn + F2 oder Taste mit dem Antennensymbol meistens) kann man den aus- und wieder einschalten.

Im Gerätemanager (oder wie der bei Win7 heißt) wird er richtig angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Drahtlosnetzwerkadapter ist aktiv und wird auch im Geräte-Manager(der heißt unter win7 immer noch so ;D)richtig angezeigt:

Zitat
Das Gerät funktioniert einwandfrei
« Letzte Änderung: 13.02.10, 22:50:06 von bayernfan93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ich hab jetzt mal die Windows-Netzwerkdiagnose nach Fehlern suchen lassen und die sagt mir:

Zitat
Die Drahtlosnetzwerkfunktion ist deaktiviert
Laut Netzerk- und Freigabecenter ist der Drahtlosnetzwerkadabter aber aktiviert.

Welches Modell aus der EEE-Familie ist denn Dein Eigentum?
(Man findet sonst nicht das zutreffende Handbuch.)
Hier T91 - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/EeePCT91/G4518_EeePC-T91_locked.zip
(In dem ich gerade zur WLAN-Konfiguration nachschlage.)

Zusatzfrage: Wie heißt die WLAN-Gegenstelle zum EEE-PC (Gerätebezeichnung des WLAN-Router) - dort ist WLAN ordentlich konfiguriert, ein Funkkanal festgelegt, die Verschlüsselungsart konfiguriert und der Netzwerkschlüssel gespeichert?

Mit diesen Daten ist auch das WLAN im EEE-PC per Assistent konfiguriert? und erkennt in wenigen Metern zum WLAN-Router nicht das eigene WLAN-Netz?
(Netzwerkkennung = SSID zur Netzsuche im Router mal auf "sichtbar" geschaltet?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hab ein Eee 1005HAG. In dem beiliegenden Handbuch steht nichts hilfreiches. Ich hab jetzt mal einen W-LAN USB-Stick angeschlossen, mit dem klappts, also kann es schon mal nicht am Router liegen. Es gibt von Atheros ein Programm das nennt sich "Atheros Client Utility". Das ist extra für W-LAN-Adapter von Atheros gemacht. Ich finde allerdings keine Seite auf der man das runterladen kann. Mittlerweile habe ich auch den Treiber neu installiert (war auf der ASUS-Support-DVD) was aber auch nichts gebracht hat.

Gruß, Fabian  

« Letzte Änderung: 15.02.10, 15:23:29 von bayernfan93 »

Solche erwähnten Tools zurWLAN-Hardwarekonfiguration sind oft nur unnötiger Ballast, wenn sich WLAN per Betriebssystem einrichten läßt. - Aber welcher Atheros-Chipsatz ist in Deinem EEE-PC? -  http://www.atheros.com/pt/wlan_core.htm
(Manche Bereiche bei Atheros sind leider nur mit Logindaten zu erreichen.)

Wenn die Antennen des WLAN im Notebookgehäuse untergebracht sind, lassen sich diese schlecht anders im Raum / zu den einfallenden Antennenfeldern des Router ausrichten. - Den EEE-PC mal zeitweilig an anderer Stelle positionieren?

Treiber von ASUS zum EEE-PC 1005HAH - BS Windows-7 - was da jeweils enthalten ist?:

Wireless Lan Driver for WIN7 (AW-NE762) - Version 3.0.2.0 -  WLAN-ANE762-3_0_2_0.zip - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/Driver/Wlan-ANE762-3_0_2_0.zip

Wireless Lan Driver for WIN7 (AW-NE785)  - Version 8.0.0.238 - WLAN-ANE785H-8_0_0_238.zip - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/Driver/WLAN-ANE785H-8_0_0_238.zip

Eine "Technische Anfrage" wäre auch noch möglich - http://support.asus.com/techserv/techserv.aspx?SLanguage=de-de
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich hab mal im BIOS nachgeguckt ober WLAN-Adatpter überhaupt aktiviert ist, und er war es nicht.
Ich hab ihn  aktiviert und jetzt funktioniert er.
(Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :-[)
Danke für eure Hilfe.

Na dann ...  (kann so gedeutet werden: "Viel Spaß!")

Also ich hab leider das gleiche problemchen
Bei mir steht "Nicht Verbunden-Es sind keine Verbindungen verfügbar "
Und diesen BIOS kann ich auch nicht finden ...
Ich brauch WLAN für mein Heimnetz


Bitte um hilfe ....
Danke in voraus
Alina ;D<a href="https://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.youtube-nocookie.com/embed/" target="_blank" class="new_win" rel="nofollow">http://www.youtube-nocookie.com/embed/</a>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und diesen BIOS kann ich auch nicht finden
 
Dann lies doch erst einmal gründlich das Handbuch zu Deinem Gerät. Dann wirst Du auch das BIOS finden. Und wenn Du dann überprüft hast (mit Hilfe des Handbuchs) ob der WLAN Adapter aktiviert ist, dann lies noch das Handbuch zu Deinem WLAN Router und stelle mit dessen Hilfe die Verbindung her. Wie gesagt: erst lesen. Aufgrund Deiner offensichtlich schwammigen Kenntnisse zum Gerät und zur Materie kann Dir hier niemand ad hoc helfen.

« Xbox Live via Computer mit mobilcom debitel stick macht problemerouterwechsel mit tarifwechsel nun disconnectet einer von 2 pc´s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IEEE
Die Abkürzung IEEE steht für Institute of Electrical and Electronical Engineers und wird meist "i tiple e" ausgesprochen. Das IEEE ist ein weltweiter Berufsverb...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...