Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows 8 fragt bei wlan einrichtung nach router pin anstatt netzwerkschlüssel

Hallo Leute,

ich habe mir ein Notebook mit Windows 8 gekauft,
jetzt wollte ich mich mit dem Internet verbinden per Wlan,
bei der Einrichtung werde ich nach der Router PIN gefragt anstatt des Netzwerkschlüssels, doch mein Router ( Hitron CVE 3060 von Kabel Deutschland) hat definitiv kein 4 oder 8-stelligen PIN auf der Rückseite.

Was kann ich also tun um mich mit meinem WLAN Netz zu verbinden?

Momentan bin ich über das Lankabel im Internet, kann damit etwas einstellen?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Tim



Antworten zu windows 8 fragt bei wlan einrichtung nach router pin anstatt netzwerkschlüssel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann solltest du dein Gerät posten. Es gibt Lappis welche auch einen UMTS Port haben. Hier wird die SIM-Karte eingesetzt. Möglich, dass der deinige so etwas hat und dieser aktiviert wurde, bzw es ist eine herkömmliche Wlankarte gar nicht vorhanden.
Also bitte mehr Infos, auch wie die Wlan-Verbindung eingerichtet wurde.

« Letzte Änderung: 22.11.13, 20:41:10 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal,

danke für deine Antwort.

Ich habe einen Acer Aspire One 756-B847.

Wlan Karte müsste also vorhanden sein oder?

Grüße

Tim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Ist eine ganz normale Wlankarte eingebaut. Kein UMTS. Wenn du nun bei Windows 8, auf das Wlanicon klickst, werden dir die gefundenen Wlan angezeigt. Nun bei deinem auf Verbinden klicken. Und hier wird ein PIN-Code verlangt?
Hat dein Wlan schon mal mit anderen Systemen funktioniert?

Bei Kabel Deutschland muß die WLAN-Funktion des Kabelmodem-Router CVE-3060 freigeschaltet und eingerichtet sein bevor WLAN genutzt werden kann.
Ist das der Fall?
Wer hat den Kabelmodem konfiguriert?

Handbuch:
http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Kurzanleitung_WLAN_Kabelmodem.pdf

Anleitungen bei Kabel Deutschland
https://www.kabeldeutschland.de/csc/hilfe/geraete/wlan_kabelrouter_hitron

Hallo ihr Beiden,

Die Wlanfunktion ist aktiviert und funktioniert eigentlich tadellos, da ich mit meinem alten PC (Windows XP), meinem Handy und mein Mitbewohner mit seinem Mac über das Wlan-netz ins internet geh/ geht.

Ich denke, wenn ich den Netzwerkschlüssel eingeben könnte, würde es sicher funktionieren..

Ich denke, wenn ich den Netzwerkschlüssel eingeben könnte, würde es sicher funktionieren..
Das denke ich auch!

Dein Vertrag mit KD ist demnach so, daß du dem (neudings zu Vodafone gehörenden) Netzbetreiber monatlich die 2 € zusätzlich zahlst für freigeschaltetes WLAN - oder betreibst du nach dem Kabelmodem (ohne WLAN) einen eigenen WLAN-Accesspoint - der kostet (als Eigentum) nichts zusätzlich.

( [???] Mit wieviel % vom Stammkapital ist der britische Geheimdienst an Vodafone beteiligt?  [???] )

Falls die Eingabe des Netzwerkschlüssel nicht klappt:
Kannst du einen Screenshot erstellen und das Bild hier zeigen von der Stelle wo an der Stelle statt Aufforderung zur Eingabe Netzwerkschlüssel -> die Aufforderung erfolgt zur Eingabe eines PIN...?

ja spitzweg, ich zahle monatlich 2 euro für die wlanpotion!
bei KD Kundenservice konnten sie mir aber leider nicht helfen.


einen screenshot habe ich im anhang beigefügt.
ich habe keine möglichkeit den netzwerkschlüssel einzugeben..

Die Stichpunkte aus der verlinkten Anleitung zur Verbindungsaufnahme Windows-8 <-> WLAN-Kabel-Modem-Router hast du erfolglos durchgeackert?


Wenn die Bezeichnung des erkannten WLAN "wecanbeheroes" (ist das dein WLAN ?) markiert und mit Klick aufgerufen wird - ändert sich nichts - oder ist die Aufforderung zur PIN-Eingabe (Darstellung in deinem Bild) erst erschienen nachdem du auf die WLAN-Bezeichnung geklickt hast?

Was erscheint, wenn du den Schriftzug "Verbindung stattdessen mithilfe eines..." klickst?

(Kann momentan die Aktionen nicht selbst auslösen - z.Zt. kein Win-8 PC am Ort.)
Classic-Shell ist bei dir installiert - da sollte der Weg zur Systemsteuerung schnell gefunden werden -> Gerätemanager aufrufen Kontrolle ob der Drahtlosadapter als korrekt installiert dargestellt wird.

Kontrolle Netzwerk- & Freigabecenter ob da eine Drahtlosverbindung als fehlerfrei eingerichtet dargestellt wird.

Vergleiche bitte deine bisherigen Schritte zur Einrichtung des WLAN in Windows-8 mit diesen Anleitungen:
http://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/rechenzentrum/anleitungen/Konfiguration-Windows8.pdf
http://portal.rz.htw-berlin.de/anleitungen/wlan/windows_8/

Hallo Spitzweg,

ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe!
es hat geklappt und ich bin fassungslos, dass ich eine Ewigkeit rumprobiert habe, aber nicht gesehen bzw. nicht kapiert habe, dass man, wie du richtig erkannt hast,nur den Schriftzug "Verbindung stattdessen mithilfe eines..." anklicken musste um den Netzwerkschlüssel eingeben zu können...

Ich dachte wahrscheinlich fälschlicherweise das " Verbindung stattdessen mithilfe eines...anderen Wlannetz herstellen" damit gemeint war..

wie dem auch sei, jetzt klappt es und ich danke dir dafür.

Tim


« DHCP gibt falsche IP und kein Standard Gateway (WIN7)DNS Fehler ist aufgetreten brauche dringend Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...