Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beachtung bei mKauf von einem W-Lan Router

 :)
Olá!

Ich muss mir nen W-Lan ROuter kaufen und weiß nicht so recht was ich beachten muss dabei! Da es ja von 20€ bei ebay bis 200€ im MediaMarkt alles gibt...

Hab einen Speedtest durchgeführt der folgendes ausgespuckt hat:
Download: 23,4 Mbit/s
Upload: 1,2 Mbit/s
Ping: 22 ms
Connections: 2648 con/m

Übe rdas W-Lan laufen sollen, 1 Laptop, 1ne PS3, 1 Handy ^^ und evtl. 1 Tower (wahlweise lass ich den aber per Kabel am Gerät)

Nun meine ganz einfache Frage:
Worauf muss ich beim Kauf achten?

LG und ein schönes Restwochenende! :)
Adeus!



Antworten zu Beachtung bei mKauf von einem W-Lan Router:

Vordergründig:
- die technischen Abgaben - damit die Bandbreite nicht bereits durch den Router eingeengt wird,
- alle aktuellen WLAN-Standards unterstützt werden,
- dir klar sein ob du über den Anschluß VDSL mit perspektivisch noch höherer Bandbreite nutzen möchtest.

daneben:
- möglichst ein Produkt aus deutscher Produktion erwerben - da ist auch der Support bereits umfassend entwickelt und die nutzbare Dokumentation deutschsprachig verfügbar.
(NSA und GCHQ haben vermutlich noch keinen Einfluß auf die Produktentwicklung...  ::) )

Die Kostenfrage sollte nicht vordergründig bewertet werden.
Beispielprodukte:
FRITZ!Boxen, Router von Draytek
Speedport aus Produktion von AVM:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Ob die Produkte der Draytek-GmbH (deutsche Niederlassung einer taiwanesischen Aktiengesellschaft) auch in DE entwickelt und gebaut werden... ? = unbekannt.

Ob Du ein integriertes modem brauchst, das solltest du beachten. fritzboxen haben es an bord, d-link-router nicht unbedingt.
bei draytek ist es wohl auch unterschiedlich.


« Cisco EPC3925 - Wake on LAN?wlan adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...