Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cisco EPC3925 - Wake on LAN?

Hallo liebe Leute, ich habe ein etwas spezielles Problem:

Letztens wollte ich meinen Heim-PC für Fernwartung konfigurieren. Dafür brauche ich WOL (Wake on LAN) Funktionalität.

Netzwerkkarte und BIOS waren schnell konfiguriert. Ich habe von meinem Provider einen Cisco EPC3925 bekommen. Er ist nur partiell gesperrt, man kann fast alle Einstellungen konfigurieren.

Da ich noch Neuling in Sachen Netzwerk-Routing bin, dachte ich mir, ich mache einfach eine Port-Weiterleitung (Port 9) auf die IP meines Rechners im Netzwerk (der Router unterstützt kein directed broadcasting, ich kann also nicht x.x.x.255 eingeben). Dann gibt es da noch ein Untermenü "Pre-Assigned DHCP IP Adresses" wo man eine IP einer MAC und umgekehrt zuordnen kann. Da habe ich dann die fürs forwarding verwendete IP der MAC Adresse meines Rechners zugewiesen. Soweit funktioniert alles, der Rechner hat nun immer diese IP Adresse.

Im LAN klappte dann alles wunderbar. Ich konnte den PC mit meinem Laptop übers WLAN aufwecken. Damit ich den PC aus der Ferne warten kann, muss das aber natürlich übers Internet gehen, und da fingen die Probleme an.

Ich habe gelesen, da mein Router keine broadcasting-Funktion hat, braucht der PC einen ARP-Eintrag. Es ist jetzt so: Im Setupmenü meines Routers gibt es einen ARP-Table. Dort sehe ich meinen PC nachdem er eingeschaltet wurde 4 Stunden lang mit der zugewiesenen IP. In der Zeit kann ich ihn auch aus dem ausgeschalteten Zustand übers Internet aufwecken. Nach dieser Zeit löscht sich der Eintrag aus dem ARP-Table und es funktioniert nicht mehr, nur noch über LAN.

Die Lösung wäre natürlich, einen statischen ARP-Eintrag zu machen.

Meine Frage nun: Geht das? Wie mache ich das bei meinem Router? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?


Liebe Grüße, Emu



Antworten zu Cisco EPC3925 - Wake on LAN?:

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
Ja - "dyndns" - http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
verfügbare Provider - http://dnslookup.me/dynamic-dns/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@per.dyndns
Mit DynDNS hat er das gleiche Problem. ;)

@Emulgator01
ein statischer ARP-Eintrag würde helfen, aber leider bei diesem Modell m.W. nicht möglich.

Eine andere Möglichkeit: unterstützt Dein Router Portforwarding auch auf Mac oder nur auf IP? Dazu habe ich auf die Schnelle nix gefunden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal für die raschen Antworten!

@per.dyndns: Habe ich mir auch schon überlegt, hilft aber wie SQL-Freak schon bemerkt hat meines Wissens nicht weiter. Ich habe ja eine statische IP nach "außen" - das Problem ist, dass der Router die Pakete, die von außen kommen, nicht an die richtige netzwerkinterne Adresse weiterleiten will, sobald der PC länger ausgeschaltet und damit aus der ARP-Liste raus ist.

@SQL-Freak: Schade, dachte vielleicht gibt es Funktionen, die nicht über das UI laufen.

Wegen Portforwarding: Nein, leider nur IP. Wobei ich mich frage, wozu ich dann eigentlich einer MAC eine fixe IP Adresse zuweisen kann ...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Modell EPC3925 habe ich zwar keine Erfahrung, aber ein Zugriff mittels SSH oder Telnet sollte eigentlich möglich sein, wie bei anderen Ciscos auch.

Versuch macht klug: http://blog.waja.info/publications/cisco/cisco_slides.pdf

Und dann das hier versuchen:
http://cisconews.co.uk/2007/06/22/wake-on-lan-through-a-cisco-router/

Viel Glück und schön vorsichtig!  :)

BTW: Das Binden der Mac an eine IP hat eine andere Aufgabe -> damit eine Nic immer die gleiche IP bekommt. Die werden ja sonst recht zufällig vergeben und z.B eine Portweiterleitung wäre nicht sinnvoll machbar.
 

« Letzte Änderung: 28.09.12, 20:09:51 von SQL-Freak »

Hallo,

haben Sie damals noch eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich sitze nämlich vor der gleichen Aufgabe (derselbe Router...)

WOL aus der Lan-Umgebung funktioniert ebenfalls einwandfrei...

Lg


« Netzwerkproblem schwierig zu beschreiben in einem Wort.Beachtung bei mKauf von einem W-Lan Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...