Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich verhindern, dass eine bestimmte Route angelegt wird?

Hallo Leute,

ich habe ein Notebook und verwende dies zum Parametrieren verschiedener Maschinen. Hierzu verbinde ich mich via Ethernet (Kabelgebunden) mit dieser Maschine. Die Maschine hat zwar eien DHCP aktiv, ich verwende jedoch meist eine Feste IP auf meinem Notebook. (Maschine: 192.168.125.1, Notebook: 192.168.125.10)
Zeitgleich habe ich meist noch W-Lan aktiv und verwende mein Smartphone als W-Lan HotSpot für das Internet mit aktivem DHCP.

Wenn ich nun eine Website aufrufen möchte, versucht mein Notebook dies immer zuerst über die Verbindung zur Maschine.
Problem scheint wohl, dass mit dem Einstecken des Kabels zur Maschine eine Route mit dem Ziel 0.0.0.0 und dem Gateway 192.168.125.1 angelegt wird. HAbe dies Route schon manuell gelöscht, sie wird aber immer wieder neu angelegt.

Was kann ich tun um das Problem zu beseitigen?!

Vielen Dank und viele Grüße
Mike



Antworten zu Wie kann ich verhindern, dass eine bestimmte Route angelegt wird?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Versuch wäre, die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen zu ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Problem scheint wohl, dass mit dem Einstecken des Kabels zur Maschine eine Route mit dem Ziel 0.0.0.0 und dem Gateway 192.168.125.1 angelegt wird. 
Das ist auch völlig richtig so.

Lösung:
Metrik der Netzwerkkarten ändern.
Je geringer der Wert desto vorrangiger ist die Route.

LG  :)
SQL

Hi,

vielen Dank für die Hinweise.
Hatte gehofft ich könnte das Anlegen der Route für diesen einen Fall irgendwie verhindern oder beeinflussen.
Wenn ich die Metrik ändere, habe ich dann im Büro ein Problem, denn da soll natürlich vorrangig die Kabel-Verbindung genutzt werden.

Gruß Mike


« WLAN ok kein InternetBrächte mal Hilfe mit einer Netzwerk - Aufgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...