Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neuer Wlan AC-Karte

Hallo,

hab mir eine neue Wlan-Karte zugelegt (Asus PCE-AC68 PCIe), weil ich mit meiner
alten TP-Link WDN4800 probleme hatte und das schnellere 5 GHz-AC Wlan nutzen will.

Das Problem ist, dass ich im 5 GHz-Band total schlechten Empfang habe, trotz der größeren und besseren Antennen
habe ich nur einen Balken Empfang.
Mit meiner alten Karte habe ich immer zwischen zwei bis drei Balken Empfang gehabt und eine Übertragungsrate von 450 MBit/s.
Jetzt mit der neuen Karte erreiche ich gerade mal Übertragungsraten zwischen 40 - 150 MBit/s.

Im 2,4 GHz-Band ist der Empfang sogar besser als vorher mit der alten Karte.

Mir ist auch aufgefallen, dass das 5 GHz-Band nur auf bestimmten Kanälen sichtbar ist.

Mein Router steht ca. 7 - 7,5m von meinem PC entfernt, dazwischen liegen zwei Holzdecken.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?



Mein Router ist die Fritzbox 7490
Betriebssystem: Windows 7 64Bit



Antworten zu Probleme mit neuer Wlan AC-Karte:

Die WLAN-Karte von ASUS:
http://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68/
(>>>  Bild nach Klick hier  <<<)
hast du mit den Antennen direkt an der Karte installiert und die Antennen in keiner Weise "ausgerichtet" zu den WLAN-Antennen der Fritz!Box-7490 ?...?
(oder doch per Kabel abgesetzt - damit der beste Standort für Sende- / Empfangsbetrieb ermittelt werden kann?)

Welchen WLAN-Standard hast du in der Box für die beiden Bänder konfiguriert? - Womöglich gar "mixed Mode"?
Mit welchen Standards arbeiten denn die im WLAN betriebenen Clients?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, dass ist meine neue Wlan-Karte.

Ich habe die Antennen über die mitgelieferte externe Antennenlösung angeschlossen. An der Karte direkt hatte ich die Antennen probeweise auch schon angeschlossen, da wird der Empfang allerdings noch schlechter.

Als Wlan-Standards habe ich für das 2,4GHz-Band n + g eingestellt.
Für das 5GHz-Band habe ich n + ac eingestellt.

Das 2,4GHz-Band ist bei uns durch die Nachbarschaft sehr stark belegt, und wird nur vom Smartphone und I-Pad verwendet.

Das 5GHz-Band wird nur von meinem PC genutzt.


« kein Internet per LAN/Entertain bezieht keine IP. Wlan geht !? LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...