Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk im Haus verlegen LAN und W-LAN

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe eine Haus gekauft und möchte dort eine für mich  optimale Netzwerkversorgung herstellen. Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss. Die Telefonanschlussdose befindet sich im Erdgeschoss.


Der Router wird im Eingangsflur positioniert und direkt an der TAE-Dose angeschlossen.

LAN: Da in Zukunft immer mehr Multimedia-Geräte über LAN vernetzt werden, möchte ich gerne im Erdgeschoss (Wohnzimmer), aber auch im Dachgeschoss (2 Kinderzimmer) und im Keller (Arbeitszimmer) Netzanschlüsse/-kabel verlegen.

Wie gehe ich diese Verkabelung an? Ein einziges oder direkt mehrere LAN-Kabel (mit welcher Spezifikation? Cat7?)  ins Wohnzimmer verlegen? Wenn ich nur eines verlege, könnte dies aber zu wenig sein, falls ich mehrere Endgeräte habe, die ein Kabel benötigen, Oder kann ich eine Kabel im Wohnzimmer nochmals (mittels Splitter?) auf mehrere Kabel aufteilen?

WLAN: Ich möchte im gesamten Haus und Garten eine gute W-LAN-Versorgung. Kann ich den W-Lan-Router mit einem zweiten Router im Dachgeschoss oder im Keller koppeln, damit ich mehrere Sender/Empfänger im Hause habe?

Ich bin kein Netzwerk-Experte. Daher entschuldigt bitte meine Angaben, falls diese nicht präzise genug sein sollten.

Danke für Eure Hilfe
R.



Antworten zu Netzwerk im Haus verlegen LAN und W-LAN:

Stromnetz OK ?
Dann über Dlan nachdenken ....

www.devolo.de

z.B.

Wenn du DSL über Telefonanschluß nutzen wirst - dann bewerkstelligt ein aktueller WLAN-Router alle Erfordernisse für ein (auch mehrgeschossiges) Wohnhaus und Hausgarten.
Auch wenn der Preis nicht niedrig ist: eine aktuelle Fritzbox von AVM ist ratsam! (verfügbare Bandbreite und DUAL-WLAN [2,4GHz und 5GHz] wird abgesichert).

Wenn du schon die Absicht hast, ordentliche Verkabelung zu realisieren - dann tu das - ist auf jeden Fall besser als "Kabelersatz durch Power-LAN" (eine Fehlerquelle weniger).

Ob du unbedingt Cat7-Kabel einbringst, das u.U. Probleme bereitet bei Übergängen auf Geräteanschlußdosen, die möglicherweise den Standard RJ45 zwingend erfordern - das mußt du selbst entscheiden.

Bei Leitungslängen unter 100m sollte auch mit anderen Netzwerkkabeln ausreichend
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Netzwerk-Topologie:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503281.htm
Netzwerkkabel - Twisted-Pair-Kabel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Wenn du in den Geschossebenen "Netzwerk-Switches" einsetzt, dann reicht jeweils ein Kabel vom Router zum Switch.
An die Switches kannst du "WLAN-Accesspoints" anschließen - damit erweiterst du den Radius, der von deinem WLANabgedeckt wird.

WLAN-Accesspoint im Dachgeschoß mit evtl. abgesetzter WLAN-Außenantenne (nach Bedarf ausgerichtet) - dann sollte auch in den Gartenbereichen WLAN nutzbar sein.

Jemandem, der gerade ein neu gekauftes Haus (vermutlich vor dem Einzug) netzwerktechnisch auf einen sinnvollen Stand bringen möchte, DLAN anzubieten, ist ja schon fast eine Unverschämtheit.

Ich würde heute in jeden Wohnraum (auch Kinderzimmmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer) zwei Doppeldosen verlegen, in Küche, Bad, Vorratskammer usw. auch jeweils eine - wer weiß, was da in den nächsten Jahren an sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten auf uns zu kommt. Und der Mehraufwand ist jetzt einmalig relativ gering, während ein Netzwerkkabel im Nachhinein zu verlegen ein riesiger Aufwand sein kann.

Jede Dose sollte direkt mit der zentralen Verteilung verbunden sein, mit CAT5-Kabel oder höher. Ich würde jedenfalls nicht schon von Anfang an Switches in den einzelnen Stockwerken einplanen, die kann man notfalls immer noch anschaffen, wenn es dann irgendwann doch zu wenige Dosen sein sollten.

Ich würde mir auch überlegen, ob wirklich der Flur die zentrale Verteilung sein soll, das kommt auf die Gegebenheiten an. WLAN sollte dann zentral angebracht werden, z. B. im Wohnzimmer auf der Gartenseite, das müsste bei dieser Gebäudegröße eigentlich reichen. Aber wenn genügend Dosen liegen, dürfte es kein Problem sein, weitere Access Points anzubringen, wenn das nicht reichen sollte.


« Wlan erweiterungport freigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...