Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet Verbindung Unterbrechungen

Hallo, ich habe nicht viel Ahnung von Hard-und Software.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Internetleitung (Glasfaser) wird mal in kürzeren, mal in längeren Abständen unterbrochen. Dies geschieht meistens, wenn ich die Seiten in meinem Browser Mozilla Firefox (neueste Version) wechsele. Manchmal erscheint ein gelbes Dreieck auf dem Bildschirmbild (Leiste), aber auch des öfteren ein rotes Kreuz. Ab und zu kann ich die Verbindung wieder herstellen, wenn ich die Netzwerk Problembehandlung (Windows) starte, aber oft muss ich den PC wieder neu starten um wieder ins Netz zu kommen. Mein Internet Provider, hat die Leitung kontrolliert und durchgemessen, bis zum Router, sei alles ok. DHCP habe ich auf aktiv gestellt, wie vom Provider vorgegeben (IP Adressen automatisch beziehen). Komisch ist, wenn ich zum Beispiel einen Fussballstream sehe, habe ich keine Unterbrechung.
Ich weiß nicht mehr weiter und die dauernden Unterbrechungen sind nervig. Mein Mainboard ist das ASUS H81M plus mit einem Intel i3 Prozessor. Bitte helft mir. Dankehttp://www.computerhilfen.de/hilfen/Smileys/german/love.gif
Gruß Wasafe



Antworten zu Internet Verbindung Unterbrechungen:

Dein PC steht mit dem Router per LAN oder per WLAN in Verbindung?

Wenn das DSL-Signal am Router als "stabil" signalisiert wird (DSL-LED) - dann ist der Fehler nur zwischen Router und PC oder in der eingerichteten Verbindung zu suchen.

Erstelle ein IP-Protokoll in solcher "Ausfallsituation" und zeige die Protokolldaten hier.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in das Windows-Feld "Ausführen" einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.


(Protokoll hier einstellen - per "Code-Tag" in eckigen Klammern (Spoiler)
[co de]  kopiertes Protokoll einfügen   [/co de]
die "Leerzeichen im Wort co de " müssen weggelassen werden - (nur so kann die Erklärung erfolgen.)

Text / den Inhalt der Protokolle aus Notepad zwischen die "Code-Tags" kopieren -
so sind die Protokoll-Tabellen gut auswertbar.

Hallo und erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. Leider verstehe ich nicht ganz wie man das in den Foreneditor mit cp de eingibt und ich finde auch keine eckige Klammer auf meiner Tastatur:

Folgendes habe ich nach Deinen Angaben kopiert:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Walter-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain_not_set.invalid

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain_not_set.invalid
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : E0-3F-49-AE-FB-31
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:61e0:4075:6901:a55b:cd41:6c23:232c(Bevorzugt)
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:61e0:4075:6901:816c:9e9f:de75:9404(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a55b:cd41:6c23:232c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.149(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Oktober 2014 11:44:42
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. Oktober 2014 11:44:33
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::20f:94ff:fe72:f321%11
                                       192.168.1.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 249577289
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-5A-D4-F8-E0-3F-49-AE-FB-31
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Vieleicht kannst Du mir trotzdem helfen, Danke.

Gruß Wasafe

Pardon - wegen des "delay"   :-[
Es war wenig Zeit, dir sofort zu antworten - nachdem du das Protokoll eingestellt hast.


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Walter-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain_not_set.invalid

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain_not_set.invalid
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : E0-3F-49-AE-FB-31
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:61e0:4075:6901:a55b:cd41:6c23:232c(Bevorzugt)
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:61e0:4075:6901:816c:9e9f:de75:9404(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a55b:cd41:6c23:232c%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.149(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 3. Oktober 2014 11:44:42
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. Oktober 2014 11:44:33
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::20f:94ff:fe72:f321%11
                                       192.168.1.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 249577289
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-5A-D4-F8-E0-3F-49-AE-FB-31
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.254
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Stelle bitte noch deine Hardware vor (Welcher Router und welcher PC oder Notebook).

Nach den Daten im Protokoll dürfte es eigentlich keine Verbindungsprobleme geben.
Der Router übernimmt mit der IPv4 192.168.1.254 alle seine Funktionen (Standardgateway, DHCP-Server & DBS-Server) - die Netzwerkkarte wird als Client im Netrz mit der IPv4 192.168.1.149 versorgt.

Weshalb die Einrichtung der LAN-IP des Router nicht mit 192.168.1.1 festgelegt wurde - das solltest du den Ex befragen was die Überlegung dazu war.

Wenn in der gesamten Zwischenzeit weiterhin die anfangs genannten Probleme auftreten (gelbes Dreieck mit Hinweiszeichen / rotes Kreuz auf dem Netzwerk-Icon) - dann rufe bitte die Problembehandlung auf und kopiere den Inhalt der Meldung zum Problem hier rein.

Aus den bisherigen Daten und nur deiner "global angebotenen Hinweise" ist für Außenstehende keine Ursache des Problems erkennbar.

Vergessen:
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain_not_set.invalid
Ist dein PC so konfiguriert, daß er in eine Domain eingebunden ist?
oder
gibt es einen fehlerhaften Eintrag dazu?

Hey, danke das Du dich gemeldet hast.

Was soll ich damit anfangen?

Weshalb die Einrichtung der LAN-IP des Router nicht mit 192.168.1.1 festgelegt wurde - das solltest du den Ex befragen was die Überlegung dazu war.

Ich weiß nicht was Du mit EX meinst.

Tut mir leid, damit komme ich auch nicht klar:

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain_not_set.invalid
Ist dein PC so konfiguriert, daß er in eine Domain eingebunden ist?
oder
gibt es einen fehlerhaften Eintrag dazu

PC ist einer aus der Computerwerkstatt von Profis zusammengebaut, wie schon gesagt Mainboard und Prozessor.

Router ist folgender:

http://flink-hs.de/images/pdfs/glasfaserrouter_hybrid.pdf

Problembericht:

bekomme ich nicht kopiert. Datei zu groß kann nicht angehängt werden PDF.


Gruß wasafe


« Kein InternetzugriffYoutube-Videos werden verpixelt dargestellt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...