Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop empfängt kein WLAN-Signal mehr. - Bitte um Hilfe!

Nach dem Starten meines Laptops (Betriebssystem: Windows 7) kann ich in letzter Zeit kein WLAN-Signal mehr empfangen, als ob mein Laptop kein WLAN-Adapter (oder wie das heißt) eingebaut hätte.

Mit einer Systemwiederherstellung kann ich zwar das Problem kurzfristig beheben, beim nächsten Einschalten des Laptops passiert jedoch wieder das gleiche Problem. Das heißt, um jeden Tag Internetzugang zu haben muss ich jeden Tag die Systemwiederherstellung durchführen und das ist erstens Zeitaufwändig, zweitens kann mein Betriebssystem nicht updaten :(
Bitte, bitte helft mir. Ich hab echt schon verschiedenes versucht viel gegoogelt, finde jedoch keine Lösung  :'(



Antworten zu Laptop empfängt kein WLAN-Signal mehr. - Bitte um Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
6 Leser haben sich bedankt

Vielleicht kannst Du die Netzwerkprobleme mit dem Fix-it-Pack
reparieren:

http://www.pcwelt.de/tipps/Das-exklusive-Fix-it-Pack-Netzwerkprobleme-schnell-loesen-5658852.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hast du mal den Treiber für die WLan-Karte neu installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Das Fix-it-pack habe ich mir auf alle Fälle geholt. Morgen beim starten weiß ich dann ob es geholfen hat.

Und zur WLAN-Karte:
Ich glaube nicht dass das helfen würde, denn die anderen Computer zu Hause haben dieses Problem nicht, obwohl sie das gleiche Internet nutzen. Außerdem kann ich bei meinem Problem nicht mal das Internet von meinen Nachbaren empfangen.

Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten  :)

Zitat
Ich glaube nicht dass das helfen würde, denn die anderen Computer zu Hause haben dieses Problem nicht,...
Bist du da vielleicht "auf dem Holzweg"?

Dir wurde doch vorgeschlagen, die Treiber zum WLAN-Adapter in deinem Notebook zu kontrollieren und bei Bedarf neu zu installieren - da ist kein Hinweis auf Veränderungen an den WLAN-Einstellungen im Router erfolgt.

Wenn du wieder keine nutzbare WLAN-Verbindung vorfindest - kontrolliere in derSystemsteuerung / Gerätemanager ob dort Probleme mit dem WLAN-Adapter signalisiert werden.

Rufe Systemsteuerung / Netzwerk-&Freigabecenter auf - führe die Problembehandlung aus und schreib hier im Forum was als Ergebnis der Problembehandlung ausgegeben wird.

Daß der WLAN-Adapter "technisch ok" ist - das wird ja dadurch bestätigt, daß er nach Systemwiederherstellung wieder die WLAN-Verbindung absichert.
Rat:
Bei nicht nutzbarer Verbindung - über den Gerätemanager den WLAN-Adapter deinstallieren !
Im Anschluß Neustart des Rechner!
Rechner führt beim Neustart die Hardwareerkennung aus und ordnet die im System immer noch vorhandenen Treiber zum WLAN-Adapter dem Gerät erneut zu.
(Die Deinstallation eines Gerätes ist nicht gleichbedeutend mit "Treiber werden gelöscht"...! )

Ergeben diese Aktionen eine Veränderung bei Aufnahme der WLAN-Verbindung gleich nach Systemstart?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Tut mir leid wegen dem Missverständnis ich hab mich da nicht so ausgekannt (°~°)
Hab heut noch bisschen Zeit und hab gleich mal den Laptop Updaten lassen, um die Maßnahmen auszuprobiern:

Ich habe jetzt den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert. Ich hab auch dieses Fix-it-pack probiert - hat leider alles nicht geholfen.

Das sind die Infos zu meinem Problem:
 - bei der Problembehandlung erscheint folgendes Problem: "Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft."
 - beim Gerätemanager ersccheint beim Adapter ein Rufzeichen und bei den Eigenschaften steht dann: "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"
Das klingt irgendwie nach einem Virus, aber mein Gratis Avira hat keine Viren gefunden D:

Avira-Freeware - da habe ich immer das Empfinden "AV-Software aus der Mottenkiste". (Aber manchen Usern reicht das auch.)

Scanne deinen Rechner von bootfähigem AV-Notfallsystem aus - da sind Bitdefender und Kaspersky in allen Vergleichen vor Avira.
Kaspersky-Rettungsdisk-10:
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
Bitdefender-Notfall-CD:
http://www.hirensbootcd.org/bitdefender-rescue-cd/

und wenn ein Vollscan von einem bootfähigen AV-Notfall-System aus (das durchsucht auch die von Windows geschützt gehaltenen Bereiche wie "System-Volume-Information") die "Sauberkeit des Systems" signalisiert - dann führe anschließend eine "Reparaturinstallation" durch.
(Heißt seit Windows-Vista "Inplace-Upgrade" und wird im gebooteten Windows-System als Setup von der Installations-DVD aus gestartet.
(Schreibt fehlerfreie Systemdateien von DVD in die Windows-Verzeichnisse; die Updates vom MS-Update-Server müssen danach nochmals neu abgerufen und installiert werden.)


Die Beschreibung im Gerätemanager besagt ja nur: du hast die LAN-Karte des Rechner nicht per Kabel mit dem Router verbunden.
Wenn zum WLAN-Adapter die genannten Probleme zutreffen - dann lassen sich diese mitunter durch die Systemdateiüberprüfung "sfc.exe" (sfc /scannow) beheben - und ansonsten hilft dir nur ein "Inplace-Upgrade".

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, da bin ich wieder. Leider noch immer ohne Lösung :(

Das Viren-scannen hat nichts gebracht, aber ich hab Stundenlang im Internet gesucht, bis ich das hier gefunden habe:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-hardware-installieren-konfigurieren/7615-windows-7-treibersignatur-deaktivieren.html

Ich finde das klingt ziemlich zutreffend für mein Problem. Bitte sagt mir ob ich da recht habe  ;)

Als ich meinen Treiber mit diesen Schritten reparieren wollte, hab ich aber festgestellt, dass ich mit meinem Windows 7 Home Premium, über dieses gpedit.msc nicht verfüge. Ich hab mir eins im Internet downgeloadet da fehlte aber die "Treiberinstallation".

Bitte hilft mir. Ich kann nicht mal mehr mit der Systemwiederherstellung zum Internet kommen, weil das Datum, das ich brauch viel zu lange her ist D: (Hab extremen Internetentzug)

...
Ich finde das klingt ziemlich zutreffend für mein Problem. Bitte sagt mir ob ich da recht habe  ;)
Tja - wenn du meinst....

Wenn du schon mit Systemdateien manipulieren willst - dann mußt du vorher ein Windows-Explorer-Fenster öffnen und über das Menü (Button <Organisieren>) -> die "Ordner- und Suchoptionen" aufrufen, dann das Register "Ansicht" aktivieren und im Feld "Erweiterte Einstellungen"
- Markierung entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
- Markierung setzen: "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

Im Anschluß wird die Datei "gpedit.msc" in dem Pfad zu finden sein: "C:\Windows\System32\gpedit.msc"
Um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu nutzen, mußt du keine Datei erst in's System kopieren.

Da du aber nach den bisherigen Antworten von einem "Inplace-Upgrade" (Systemreparatur Windows-7) nichts hältst - wird dir aus der Ferne kaum noch zu helfen sein.

Falls du doch nochmals mit dem Editor für Gruppenrichtlinien hantieren willst - die Option "Treiberinstallation"
ist in den Untermenüs zu finden:
Computerkonfiguration
  - Administrative Vorlagen
    - System
      - Treiberinstallation

Pardon - habe erst im Nachhinein die verlinkte Seite zu gpedit.msc gelesen und dadurch erfahren,
daß Windows-7 Home-Premium "normalerweise" ohne den Editor installiert wird...  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn es beim home premium nicht ist hab ich es mir übers Internet beschaffen :)

Mein (hoffentlich) letztes Problem ist, dass bei mir der Ordner "Treiberinstallation" fehlt  :-\

Hast du das "inPlace-Upgrade" schon durchgeführt?

Hat dein Laptop einen extra Schalter für WLAN ?

@Alex.exe
Sieh bitte das Datum des vorherigen Posting an!
Ich glaube es nicht, daß Kusarigama auf eine neue Antwort bzw Fragestellung gewartet hat.   ;)


« Wlan ProblemeDrahtlose Netzverbindungen werden nicht mehr angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...