Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkfehler bei Upload auf NAS

Hallo @ All,

ich habe hier ein Problem beim beschreiben meines NAS.
Undzwar wird meine Netzwerkverbindung beim hochladen auf das NAS immer kurz unterbrochen, baut sich danach aber sofort wieder auf und kann auf "fortsetzen" klicken.

Das Problem besteht auf mehreren Rechnern. Mit Verbindung über Router oder direkt per Lanverbindung (unterschiedliche Kabel getest).
Ebenfalls macht Feste ip oder DHCP kein unterschied.

Probiert wurde über Netzlaufwerk einbinden (win8.1) und drag & drop, per FTP und auch per Software die zum NAS gehört.
Immer der selbe Fehler (leider keine bezeichnung, nur "Netzwerkfehler" ohne code).

Ich habe nun schon über ein Hardwaredefekt nachgedacht und ein anderes Netzteil getestet, gleicher Fehler.
Danach habe ich mir ein anderes NAS besorgt, was bei dem Kollegen einwandfrei lief, und wieder der selbe Fehler.

Letzter test wurde von einem Raspberry Pi gemacht und hier lief alles anstandslos. Nun tippe ich ja so langsam das es an windows liegt (auf allen getesten rechnern ist win7 oder 8.1)

Ich kanns mir nicht erklären und verzweifel langsam, hoffe mir kann damit jemand helfen.

mfg


edit: Ganz vergessen, das Runterladen vom NAS auf die rechner funktioniert Tadellos!

« Letzte Änderung: 08.12.14, 10:08:08 von GMZ »


Antworten zu Netzwerkfehler bei Upload auf NAS:

1.
Angaben zum Hersteller der NAS-Station und die Modellbezeichnung solltest du bekanntmachen.
2.
Wenn du den Betriebssystemen Windows 7 bis 8.1 generell unterstellst, daß sie die Probleme verursachen - dann richte eine Beschwerde an Microsoft!  :o

Hunderte andere User nutzen möglicherweise gleiche Hardware und gleiche Betriebssysteme und stellen solche Probleme nicht fest.

So lange deine Texte nur Stückwerk zum Raten sind, wird ein Fremder deine Probleme nicht erkennen.

"an Hardwaredefekt gedacht" - "anderes Netzteil"  [???]
Ist damit die Netzversorgung der NAS gemeint?

NAS = Client am Router - Was steht im Ereignis-Log des Router zum Betrieb der Clients? An- und Abmeldezeiten - passend zu den Zeiträumen der Verbindungsabbrüche?
Netzwerkkabel schon mal ausgetauscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1.
Angaben zum Hersteller der NAS-Station und die Modellbezeichnung solltest du bekanntmachen.

1. Medion NAS-Server mit 3TB interner Festplatte MSN:50043624
http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=50043624&gid=8
2. Emtec S120H mit 1TB interner Festplatte umgestellt auf NAS (Gerät vom Kollegen)
http://www.emtec-international.com/de-eu/S120H_Movie_Cube


2.
Wenn du den Betriebssystemen Windows 7 bis 8.1 generell unterstellst, daß sie die Probleme verursachen - dann richte eine Beschwerde an Microsoft!  :o

Das war kein unterstellen sondern sollte eher eine äußerung eines Verdachts auf eventuelle fehler in meinen Einstellungen meiner windows systeme sein.

Hunderte andere User nutzen möglicherweise gleiche Hardware und gleiche Betriebssysteme und stellen solche Probleme nicht fest.

Wie gesagt, das S120H läuft beim Kollegen einwandfrei, sicher wird es an meinen Systemen liegen... Die vermutung das es an meinem Windows liegt, beruht halt auf der Tatsache das der Kopiervorgang vom PI aufs NAS reibungslos läuft.

So lange deine Texte nur Stückwerk zum Raten sind, wird ein Fremder deine Probleme nicht erkennen.

ja die Kernaussage ist, das ich eben nicht von meinen Rechnern aus Daten auf das NAS hochladen kann.
Der rest ist nur schon ausgeführte Methoden der Fehlerdiagnose.
Weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

"an Hardwaredefekt gedacht" - "anderes Netzteil"  [???]
Ist damit die Netzversorgung der NAS gemeint?

Ja war blöd ausgedrückt... Ja das Netzteil vom NAS

NAS = Client am Router - Was steht im Ereignis-Log des Router zum Betrieb der Clients? An- und Abmeldezeiten - passend zu den Zeiträumen der Verbindungsabbrüche?

Leider gar nichts... Es wirkt als würde das WLAN neu gestartet aber davon ist im Log nichts zu sehen.

Netzwerkkabel schon mal ausgetauscht?
"Mit Verbindung über Router oder direkt per Lanverbindung (unterschiedliche Kabel getest)"

Versuche nochmal besser zu verdeutlichen:

Die Abbrüche sind wirklich nur wenn ich Daten aufspiele.
Daten runterladen oder streamen funktioniert stundenlang ohne Fehler.

Probiert wurde:
-Software neu Installiert
-anderen Rechner ausprobiert
-NAS über Router oder direkt an Rechner
-DHCP oder Feste ip
-andere Lan Kabel
-Software komplett vom rechner genommen und nur über IP
-Firmware ist aktuell
-Netzteil Vom NAS gewechselt
-Firewall und Antiviren Deaktiviert

Vom Raspberry Pi funktioniert es wie es sollte.

Dein Satz:
 [???] ...Leider gar nichts... Es wirkt als würde das WLAN neu gestartet aber davon ist im Log nichts zu sehen.  [???]

Auf welcher Strecke wird die Verbindung per WLAN genutzt?
Wenn schon WLAN - ist dabei ein fester Kanal eingestellt?

Wenn alle Verbindungen nur mit LAN abgesichert sind - treten die Unterbrechungen auch auf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich kanns mir auch nicht erklären, im Log steht nur das erste verbinden vom Wlan als ich den Rechner startete, sonst nix.

Wlan ist auf 2,4Ghz mit WPS auf Kanal 13 eingestellt. Umschalten auf 5ghz brachte auch kein Unterschied.

Lan über Router = Gleicher Fehler
NAS direkt mit LAN an rechner = Gleicher Fehler
NAS mit USB = Läuft! (kann ich aber nicht gebrauchen, weil das teil wo anders stehen soll)

NAS direkt mit LAN an Rechner = gleicher Fehler
Mit wievielen verschiedenen Rechnern wurde die Sache getestet?

Diese Gerätekombination sollte nmE weiter untersucht werden bis ein "Übeltäter" ermittelt ist und ausgeschaltet werden kann.
Hierbei ist die Möglichkeit der Beeinträchtigung durch Fehler in anderen Geräten sicher weitest reduziert.

Wenn Fehler beseitigt werden kann, klappt das anschließend bestimmt auch über zusätzliche Übertragungswege problemfrei.

Trotz aller mittlerweile abgegebenen Informationen ist bisher kein "gezielter Tip" möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für deine geduld mit mir  :-\:)
welche infos bräuchtest denn um gezieltere Tipps geben zu können?

Getestet habe ich die 3 kombinationen mit 2 Laptops und 2 Rechner (jeweils einmal mit win7 und win8.1) mit 3 unterschiedlichen Routern.
Fritzbox 7330 SL / Fritzbox XS / Tp-link (genauere Beschriebungen gerne später, bin jetzt nicht vorort)
Das Hochladen mit dem Pi funktioniert in jeder Konstellation.

werde nachher mal mit eine Linux-Live CD den Kopiervorgang aus linux heraus testen, damit wäre ja evtl. die Frage obs an meinen Windows (und deren Konfiguration) liegt geklärt.


« Drucker findet Router nichtISP Speere »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...